Nach dem Ballsportverbot geht in der Plochinger Schafhausäckerhalle ab sofort gar nichts mehr.

Nachdem die Stadt Plochingen ihre Schafhausäckerhalle vor wenigen Wochen aus Sicherheitsgründen für den Ballsport schließen musste, ist ihr jetzt auch der nächste Schritte nicht erspart geblieben: Ab sofort kann das Gebäude mit Ausnahme des Kraftraums gar nicht mehr genutzt werden. Das hat die Plochinger Verwaltung am Dienstag mitgeteilt.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Muss die Decke abmontiert werden?

Wie berichtet, ist die Decke die große Schwachstelle der sanierungsbedürftigen Halle aus den 1950er-Jahren, die von den Schulen und Vereinen, darunter auch den Handballern des TV Plochingen, genutzt wird. Im Zuge der Untersuchungen für eine anstehende Sanierung hatte die Stadt das Gebäude bereits für den Ballsport gesperrt. Nach weiteren Untersuchungen liegt jetzt das endgültige Gutachten vor. Mit dem Ergebnis, dass die Schafhausäckerhalle ganz zugemacht werden muss.

Schnelle Lösung schwierig

Die Stadtverwaltung hatte dem Gemeinderat bereits mitgeteilt, dass ein schnelle Problemlösung aufgrund der Deckenkonstruktion schwierig sei. Mittlerweile arbeite man aber bereits mit Hochdruck am Abbau der Decke und dem Einbau einer neuen Beleuchtung, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Dafür müsse der Hallenboden komplett abgedeckt werden, um ein Gerüst und ähnliche Vorrichtungen aufzubauen. „Wir haben bis zuletzt gehofft, dass der Fall der vollständigen Schließung nicht eintritt; leider haben wir jetzt jedoch die Gewissheit und keine andere Wahl mehr“, bedauert die Beigeordnete Barbara Fetzer. Die Stadtverwaltung versuche alles, um für Teile des Sportbetriebs Ausweichmöglichkeiten innerhalb und außerhalb von Plochingen zu finden. Das gestalte sich jedoch äußerst schwierig. Man werde alles tun, um die Schafhausäckerhalle so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen.