Eine Sportagentur will die Stadt Ludwigsburg „als feste Größe in der Tennislandschaft“ etablieren. Den Auftakt macht ein Schaukampf zwischen Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber.

Nachrichtenzentrale: Tim Höhn (tim)

Ende November treffen in der MHP-Arena mit Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber die besten deutschen Tennisspieler aufeinander – und die 1. Ludwigsburger Tennisnacht soll der Auftakt zu weiteren Events dieser Art sein. Der Veranstalter, die Agentur Emotion, will die Halle künftig regelmäßig für Tennisspiele vor Publikum nutzen. „Unsere Planungen laufen darauf hinaus, Ludwigsburg als feste Größe in der deutschen Tennislandschaft zu positionieren“, sagt der Agentur-Prokurist Peer Zebergs.

 

Emotion organisiert neben dem Mercedes-Cup in Stuttgart und dem ATP-Profi-Turnier in Wien eine Reihe weiterer Tennisveranstaltungen. Bei der langen Tennisnacht in Ludwigsburg handelt es sich um einen Schaukampf, von jeder verkauften Eintrittskarte gehen fünf Euro an die Organisation „Ein Herz für Kinder“, die damit Opfer des Taifuns auf den Philippinen unterstützen wird. Er halte es für eine Verpflichtung, „zu helfen, wenn Menschen in eine derartige Notsituation geraten“, sagt Haas.

Auch der Davis Cup soll nach Ludwigsburg kommen

Zebergs betont, dass die Agentur mehrere Hallen im Großraum Stuttgart unter die Lupe genommen habe. „Es gibt für ein solches Event keine bessere als die in Ludwigsburg“, sagt er. Emotion hatte sich auch um die Ausrichtung der Davis-Cup-Partie Deutschland gegen Spanien im Februar 2014 beworben, im Falle eines Zuschlags wäre der prestigeträchtige Mannschaftswettbewerb in Ludwigsburg ausgetragen worden. Doch der Deutsche Tennis-Bund beauftragte eine andere Firma mit der Organisation und entschied sich damit für den Austragungsort Frankfurt am Main.

Denkbar ist, dass die Agentur sich, wenn sich die Gelegenheit ergibt, erneut um ein Davis-Cup-Heimspiel in Ludwigsburg bewirbt. Ebenso vorstellbar sind weitere Schaukämpfe in der MHP-Arena, regelmäßige Veranstaltungen mit Altstars wie John McEnroe oder Pete Sampras, aber auch kleinere Profi-Turniere. „Wir wollen weiter in Ludwigsburg aufschlagen“, versichert Zebergs. Aus der Tennisnacht soll eine Reihe werden, die vermutlich im Herbst 2014 fortgesetzt wird.

Der Veranstalter hofft auf fast 4000 Zuschauer

Die Stadt empfängt die Agentur mit offenen Armen. „Für uns ist das eine gute Gelegenheit zu zeigen, was in unserer Halle alles möglich ist“, sagt der Bürgermeister Konrad Seigfried. Die erste Auflage in neun Tagen ist somit auch ein Testlauf für eine völlig neue Sportart in der Multifunktionsarena. 3983 Plätze stehen für die Partie zwischen der Nummer 12 der Weltrangliste, Tommy Haas, und der Nummer 22, Philipp Kohlschreiber, zur Verfügung. „Wir hoffen auf ein ausverkauftes Haus“, sagt Emotion-Chef Edwin Weindorfer. Der Bodenbelag muss nach dem Schaukampf sofort verschwinden, weil die Ludwigsburger Erstliga-Basketballer nur einen Tag später ein Heimspiel in der Arena austragen.

Die Tennisnacht beginnt am Samstag, 30. November, um 18.30 Uhr mit einem Match zwischen dem gebürtigen Ludwigsburger Nils Langer und Florian Fallert, bevor um 20.15 Uhr die Hauptakteure auf den Platz gehen. Geplant sind Aktionen für den guten Zweck, unter anderem versteigern die Profis ihre Schläger. Weitere Infos, auch zur Kartenbestellung, gibt es im Internet unter der Adresse www.tennisnacht.de.