Früher haben Mädchen davon geträumt, MTV-Moderatorin zu werden, heute wollen sie einen Modeblog haben. Die beiden Stuttgarterinnen Isabella Meyer und Jasmin Arensmeier bloggen als „Tea & Twigs“ und erzählen, worauf es dabei ankommt.

Stuttgart - Als gleichaltrige Mädchen ihr Taschengeld für Pommes im Freibad und „Bravo Girl“-Hefte ausgegeben haben, ging bei Isabella Meyer alles für Modemagazine wie „Elle“ und „Vogue“ drauf. „Aus den Fotos habe ich Collagen gebastelt“, erzählt Isabella Meyer heute, etwa zehn Jahre später. Ähnlich war es bei Jasmin Arensmeier, die von sich sagt, dass sie früher sehr schüchtern war, aber mit ihrer Kleidung auffallen wollte.

 

Die beiden Freundinnen gehören zu einer Bewegung, die Mode nicht mehr nur den Diktaten der Hochglanzmagazinen überlässt, sondern sie „demokratischer“ macht. Sie bloggen unter dem Namen „Tea & Twigs“: Tee, weil das fast immer hilft, und Twigs als Reminiszenz an Twiggy und die Sechzigerjahre. Die 27-jährige Jasmin Arensmeier bloggt bereits seit 2006 über Mode, ihre 26-jährige Freundin hat etwas später damit begonnen.

Geschenke von Firmen

Die ersten Modeblogs entstanden um 2002 in den USA und in Skandinavien. Das Prinzip ist schnell erklärt: Man stellt Fotos von sich samt Texten auf seine Internetseite. Zu sehen sind also keine perfekt gestylten Models in ausgeleuchteten Studios. Stattdessen zeigen authentische Frauen Trends und das, was ihnen gefällt. Isabella Meyer und Jasmin Arensmeier mögen zurzeit besonders gerne Mäntel, ihren Neopren-Mantel etwa hat Arensmeier in Antwerpen gekauft. Eine zweite Variante sind Streetstyle-Blogs. Dabei werden Menschen, die aus der Masse hervorstechen, fotografiert. Das funktioniert jedoch eher in Städten wie Berlin, Rotterdam oder Kopenhagen. In den Modeblogs dominieren derzeit Kleidungsstücke, bei denen die Marke nicht sofort zu erkennen ist. Understatement und weit geschnittene Teile sind angesagt.

Weil die Industrie erkannt hat, dass der Einfluss der Seiten wächst, bekommen erfolgreiche Bloggerinnen Pakete mit Produkten geschenkt (von Nagellacken bis zu Handtaschen). Vom Bloggen leben können nur sehr wenige. Zu den bekannten Bloggerinnen gehört Anna-Lea Popp aus Gemmrigheim (Landkreis Ludwigsburg). „Fashionhippieloves“ verfolgen bis zu 500 000 Menschen auf der ganzen Welt. Vor kurzem hat Popp ihren Job als Altenpflegerin gekündigt, weil sie ihren Lebensunterhalt mit Bloggen verdienen will.