An der Seite von Christopher Reeve feierte sie in den siebziger und achtziger Jahren Leinwanderfolge. Jetzt ist die Schauspielerin im Alter von 69 Jahren gestorben.

Los Angeles - In den „Superman“-Filmen spielte sie die Journalistin Lois Lane an der Seite des Titelhelden, dargestellt von Christopher Reeve: Am Sonntag ist die Schauspielerin Margot Kidder mit 69 Jahren gestorben. Die Todesursache ist bisher nicht bekannt.

 

Die Schauspielerin war gebürtige Kanadierin, hatte aber die US-Staatsbürgerschaft angenommen. Als Lois Lane, eine preisgekrönte Redakteurin der fiktiven Zeitung „Daily Planet“, trat sie in „Superman“ (1978), „Superman II – Allein gegen alle“ (1980), „Superman III – Der stählerne Blitz“ (1983) und „Superman IV – Die Welt am Abgrund“ (1987) auf. Weder sie noch Reeve konnten in späteren Filmen an den Erfolg ihrer Rollen in der „Superman“-Serie anknüpfen. Kidder engagierte sich politisch und sozial. So setzte sie sich für geistige Gesundheitsvorsorge ein und bekannte sich als Gegnerin der US-Invasion im Irak. 2011 wurde sie bei einer Protestkundgebung gegen eine Öl-Pipeline in Washington festgenommen. Kidder war dreimal geschieden, ihre Ehe mit dem Schauspieler John Heard dauerte nur sechs Tage, ihre dritte Ehe hielt ein Jahr.