Ein von der Bahn im Schienenersatzverkehr eingesetzter Bus fällt bis auf Weiteres aus, weil Unbekannte einen Gullydeckel durch eine Scheibe des Fahrzeugs warfen. Die Bahn wird Strafanzeige stellen.

Bislang unbekannte Täter haben am Donnerstagmorgen in Stuttgart-Vaihingen einen Bus, der von der S-Bahn Stuttgart im Schienenersatzverkehr eingesetzt wird, mutwillig beschädigt. Die Bahn wird Strafanzeige bei der Polizei stellen.

 

Wie ein Bahn-Sprecher mitteilt, warfen die Unbekannten eine Scheibe des Busses mit einem Gullydeckel ein. Der Bus sollte im Schienenersatzverkehr zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt eingesetzt werden, da die Bahn seit Donnerstag Weichen und Gleise im Bereich Stuttgart-Vaihingen erneuert und somit weniger S-Bahnen auf dieser Strecke fahren können.

Auf diesen Bus muss die Bahn nun bis auf Weiteres verzichten. „Für einen Ersatz ist zwar schon gesorgt“, sagt der Sprecher der Bahn, „doch gerade in dieser angespannten Zeit mit den Großbaustellen und Modernisierungsmaßnahmen ist es besonders ärgerlich, wenn wir durch solche Taten zusätzlich geschwächt werden. Diesen Vandalismus werden wir anzeigen“.