Schimmel im Marmeladenglas hat jeder schon einmal erlebt. Wie Sie diesen vermeiden können, erfahren Sie hier.

Marmelade ist im geschlossenen Glas ohne Probleme bis zu 2 Jahren haltbar (1). Sobald ein Marmeladenglas allerdings geöffnet wurde, sinkt die Haltbarkeit auf etwa wenige Monate. Nicht selten kann es aber auch passieren, dass sich im Marmeladenglas vorher schon Schimmel bildet. Entscheidend für eine lange Haltbarkeit von geöffneter Marmelade sind die folgenden Dinge:

 

1. Sauberen Löffel verwenden

Am effektivsten lässt sich Schimmel auf der Marmelade verhindern, wenn Sie einen sauberen Löffel verwenden, der ausschließlich für die Marmelade benutzt wird. Brot kann zum Beispiel Sporen enthalten, die selbst nicht sichtbar sind. Wird mit dem Brotmesser nun Marmelade aus dem Glas entnommen, gelangen die Sporen in das Glas und können sich auf der Marmeladenoberfläche in den nächsten Wochen in Ruhe vermehren. Je keimfreier ein Marmeladenglas bleibt, desto niedriger ist das Risiko von Schimmelbildung.

Lese-Tipp: Gläser öffnen - 7 einfache Tricks

2. Im Kühlschrank aufbewahren

Zwei weitere wichtige Faktoren, die Schimmel auf der Marmelade entstehen lassen, sind Licht und Wärme. Stellen Sie daher offene Marmeladengläser zeitnah verschlossen in den Kühlschrank.

3. Marmelade mit Einmachfolie abdecken

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der kann Einmachfolie (auf Amazon ansehen / ANZEIGE) auf die Oberfläche der Marmelade legen und diese mit etwas hochprozentigem Alkohol benetzen. Einmachfolie besteht aus Cellophan und wurde früher verwendet, um Konfitüren abzudecken. Die durchsichtige Folie ist luftdurchlässig und kann so verwendet werden, um die Marmeladenoberfläche steril zu halten.

4. Saubere Gläser und Früchte bei selbstgemachter Marmelade

Wenn Sie selber Marmelade einkochen, sollten die Früchte frisch sowie sauber und die Gläser steril sein. Kontrollieren und säubern Sie die Früchte und sortieren Sie Früchte mit verfaulten Stellen aus. Wie Sie Einmachgläser einfach sterilisieren können, haben wir in diesem Ratgeber zusammengefasst. Nach dem Befüllen der sterilen Gläser sollten Sie diese direkt verschließen und auf den Kopf stellen, damit im Glas ein Vakuum entstehen kann. So haben Keime keine Chancen.

Schimmel entsteht meist nur auf der Oberfläche

Da Marmelade mindestens zu 50 Prozent aus Zucker besteht, schimmelt sie allgemein recht selten und wenn, dann nur auf der Oberfläche. Das liegt daran, dass sich hier Flüssigkeit absetzt und gleichzeitig Kontakt zu Sauerstoff vorhanden ist. Hat sich Schimmel auf der Oberfläche abgesetzt, sollte die Marmelade aber vorsichtshalber komplett entsorgt werden. Wenn sich nur die Farbe der Konfitüre etwas geändert hat, kann diese nach der Empfehlung der Verbraucherzentrale ohne Probleme verzehrt werden.