Eine Schule im baden-württembergischen Schwieberdingen will den Schlabberlook im Unterricht verbieten. Jogginghosen sollen in Zukunft nicht mehr erlaubt sein. Dies gab die Schulleiterin am Dienstag bekannt.

Schwieberdingen - Bequem, schlabbrig, peinlich? Eine Schule im schwäbischen Schwieberdingen will die Jogginghose verbieten. Kleidung habe auch etwas mit Haltung zu tun, sagte Schulleiterin Sandra Vöhringer am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Sie kündigte eine Arbeitsgruppe an, in der sich Lehrer, Eltern und Schüler Anfang Dezember Gedanken über eine neue Kleidungsordnung machen wollen.

 

Eins stehe für sie aber schon jetzt fest: Die Jogginghose passt nicht auf den Schulhof und in die Klassenzimmer. „Es würde ja auch kein Schüler so zum Praktikum gehen“, sagte Vöhringer. So eine sackförmige Schlabberhose sei maximal zum Abhängen auf dem Sofa daheim geeignet, nicht aber zum gemeinsamen Lernen in der Schule. „So eine Jogginghose begleitet manche Jungs die ganze Woche.“

Elternbeirat steht hinter Schulleitung

Vöhringer meint, sie habe beim Jogginghosen-Aus die Unterstützung von den Eltern und auch den meisten Schülern. „Da haben wir positive Signale.“ Der Elternbeirat sei dafür. Es gebe auf beiden Seiten einen hohen Anteil derjenigen, die eine Kleiderordnung gut fände. Den Eltern erspare es ja auch die tägliche Diskussion mit ihren Kindern, was diese anziehen sollten.

Die Arbeitsgruppe werde sich auch nicht nur mit der Jogginghose befassen, betonte die Rektorin der Glemstalschule mit 600 Schülern der Klassenstufen fünf bis zehn. Es gehe allgemein um die Frage, was eine angemessene Kleidung für die Schule ist. Womit dann auch über Bauchfrei-Shirts und Hotpants diskutiert werde. Einige Jungs hätten schon angemerkt, dass dann auch über die mindestens ebenso peinlichen Leggings der Mädels geredet werden müsse.

Gemeinsame Regeln für den Campus

„Ziel sind gemeinsame Regeln für den ganzen Campus“, sagte Vöhringer. Schließlich war das Thema dadurch aufgekommen, dass Zehntklässler der Glemstalschule als Gäste in Räumen der benachbarten Hermann- Butzer-Schule unterrichtet wurden - und dort gibt es schon länger ein Jogginghosen-Verbot. Die Schulleiterin Ilse Riedl sagt: „Wir haben nicht nur einen Bildungs-, sondern auch einen Erziehungsauftrag.“

Bereits im heißen Sommer 2015 hatte es in Baden-Württemberg Diskussionen über die Kleidung von Schülern gegeben.