Im Durchgang zu den Bahnsteigen kommt es am Samstag am Cannstatter Bahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Grund ist bislang unklar.

Im Bahnhof Bad Cannstatt geraten am frühen Samstagmorgen mehrere Personen aneinander, es fliegen die Fäuste – und am Ende wird ein junger Mann verletzt, der nur einer 22-Jährigen zu Hilfe geeilt war. Doch der Reihe nach: Gegen 5.30 Uhr soll ein 23 Jahre alter Mann im Durchgang, der zu den Bahnsteigen führt, mit zwei Unbekannten in Streit geraten sein. Ob sie sich kannten ist unklar, ebenso der Grund für die Auseinandersetzung. Im weiteren Verlauf wurde der 23-Jährige jedoch von den Kontrahenten offenbar mit Schlägen attackiert. Die Männer, die in einer fünf- oder sechsköpfigen Gruppe unterwegs waren, wurden von ihren Begleitern letztlich weggezogen. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung.

 

Mit Handtasche zugeschlagen

Und dennoch kehrte im Bahnhof noch keine Ruhe ein. Die 22 Jahre alte Frau, die nach derzeitigem Kenntnisstand zu der Gruppe gehörte, soll anschließend den 23-Jährigen beleidigt und ihn mit ihrer Handtasche attackiert haben. Daraufhin soll der Mann mehrfach mit der Faust auf sie eingeschlagen und ihren Kopf gegen eine Wand geschlagen haben. Um die Frau zu schützen, mischten sich mehrere Zeugen ein. Unter anderem ein 21 Jahre alter Mann, der wenig später von dem 23-Jährigen angegriffen worden ist. Er wurde durch Schläge ins Gesicht an der Lippe verletzt.

Ob der 23 Jahre alte Mann oder die 22-Jährige die Auseinandersetzung unbeschadet überstanden haben, ist nicht bekannt. „Sie haben den Einsatzkräften gegenüber keine Verletzungen angegeben“, sagt Denis Sobek, Sprecher der Bundespolizei. „Auch zu den Streitigkeiten haben sie sich nicht geäußert.“ Möglicherweise wären ihre Erinnerungen auch getrübt gewesen. Beide hatten mehr als zwei Promille.

Die Hintergründe des Vorfalls sind derzeit Gegenstand der bundespolizeilichen Ermittlungen. Sachdienliche Hinweise zur Tat oder den noch unbekannten Tätern, werden unter der Rufnummer 07 11 / 870 - 350 entgegengenommen.