Die Schlagersängerin Susann Kaiser hat sich nach dem Tod ihres Managers neu orientiert. Mit neuen Songs will sie an alte Erfolge anknüpfen.

Steinenbronn - Die Gemeinde Steinenbronn hat schon einige Talente hervorgebracht. Doch nur wenige sind auf der Bekanntheitsskala so hoch gestiegen wie Susann Kaiser. Von ihrem kleinen Studio aus steuert die Schlagersängerin seit vielen Jahren ihre Karriere. Auf die Erfolge mit zwei deutschsprachigen Alben folgte 2012 ein herber Rückschlag. Nach dem überraschenden Tod ihres Produzenten Michael Auer musste sich die Künstlerin neu orientieren. Jetzt startet sie mit dem Bonner Musikproduzenten und Songwriter Maurice van Beek und aktuellen Liedern wieder durch.

 

Das zweite Album von Susann Kaiser war gerade erschienen, die Vermarktungskampagne hatte an Fahrt aufgenommen, als der Verlust ihres langjährigen musikalischen Wegbegleiters alles in Frage stellte. „Michael Auer und ich haben auf einer Wellenlänge gefunkt. Er war nicht nur Produzent und Manager, sondern auch ein Freund. Ich lege großen Wert darauf, eigene Ideen und Texte einzubringen. Es ist nicht leicht, jemanden zu finden, mit dem das reibungslos funktioniert“, erzählt die Interpretin.

Keine Kompromisse

Zwei Jahre lang hat sich Susann Kaiser zurückgezogen und neu sortiert. Hier und dort gab es Auftritte. An ein weiteres Album aber war nicht zu denken. „Ich habe mich selbst gemanagt. Das ist auf Dauer nicht machbar“, sagt sie. Die Suche nach einem neuen Produzenten gestaltete sich schwierig, denn Susann Kaiser wollte keine Kompromisse schließen. Sie ist davon überzeugt: „Es ist besser, eine Pause einzulegen und sich mit einem guten Produkt zurückzumelden, als die Fans mit schlechter Arbeit zu enttäuschen.“

Nun hat Susann Kaiser einen Partner für ihren beruflichen Neustart gefunden. Maurice van Beek hat Songs und Texte für Schlagerstars wie Roland Kaiser, Ireen Sheer oder Bata Illic geschrieben. Als freier Produzent arbeitet er unter anderem für Jack White, Sony oder BMG. Künstlerinnen wie Andrea Jürgens oder der Grand-Prix-Siegerin Geraldine Olivier hat der Bonner Produzent mit modernen Titeln zu einem neuen Profil im Pop-Schlagerbereich verholfen.

Darauf hofft auch die Künstlerin aus dem Schönbuch. „Ich habe drei Demos bekommen, die mir unheimlich gut gefallen. Sie stehen für einen neuen Stil, der zeitgemäßer und poppiger ist. Es sind neue Elemente darin, die auch für junge Leute interessant sind“, berichtet Susann Kaiser. Inzwischen steht fest: „Einer dieser Songs wird gemeinsam produziert und soll im Herbst erscheinen. Einen Titel gibt es noch nicht, es wird aber auf jeden Fall ein Liebeslied“, verrät die Sängerin.

Statt über ihre Zukunft zu grübeln, darf sie sich nun wieder über Ameisen im Bauch freuen. „Es ist aufregend und unheimlich spannend zu verfolgen, wie die Download-Singleversion bei den Radio- und Fernsehsendern angenommen wird“, sagt sie. Auch an ihrem bisherigen Musikrepertoire hat Susann Kaiser gearbeitet und es für Liveauftritte neu konzipiert. Eine Kostprobe davon bekommen die Besucher des Open-Air Festivals „Schlager-Olymp“ am 15. August in Berlin zu sehen und zu hören. Bevor Jürgen Drews, Nino de Angelo, Michelle oder Bernhard Brink das Mikrofon übernehmen, stimmt Susann Kaiser im Opening auf die Veranstaltung ein. Es ist ein Auftritt mit Symbolcharakter. Die Künstlerin will auch künftig in der Schlagerszene wieder ganz vorne mitmischen. „Es ist die perfekte Gelegenheit, um zu zeigen: Ich bin wieder da.“

Susann Kaiser wird von einem eigenen Fanclub unterstützt. Auch auf der Internet-Plattform Facebook gibt es eine Freunde-Seite.