Bis Anfang Juli will der Schlagerstar Jürgen Drews keine Auftritte mehr geben. Der „König von Mallorca“ gibt als Grund gesundheitliche Probleme an.

Schlagersänger Jürgen Drews will aus gesundheitlichen Gründen vorerst kürzer treten. „Ich bin nicht mehr so belastbar, wie ich es früher war und wie man es von mir gewohnt ist“, schrieb der 77-Jährige am Montag auf Instagram. Drews, der im Münsterland im Kreis Coesfeld lebt, leidet nach eigenen Angaben an Polyneuropathie, einer Nervenkrankheit. Dabei führen Schäden an den Nerven dazu, dass die Weiterleitung von Informationen zwischen Gehirn, Rückenmark und dem Rest des Körpers gestört ist.

 

Bei der gemeinsamen Tour mit Florian Silbereisen habe der „König von Mallorca“ festgestellt, dass ihn die Begleiterscheinungen des Älterwerdens immer schneller einholten und der „schleichende Prozess“ der Erkrankung nicht völlig aufzuhalten sei, schrieb Drews weiter.

Neue körperliche Grenzen

Bis Anfang Juli wolle der Musiker – bekannt für Evergreens wie „Ein Bett im Kornfeld“ und „Wieder alles im Griff“ – vorerst keine Live-Auftritte wahrnehmen, bei denen er länger auf der Bühne stehen muss. „Auch für mich sind diese körperlichen Grenzen, die ich erfahren musste, völlig neu und ich muss lernen, damit umzugehen“, schrieb Drews.