Viele kennen den Schleichweg nahe der Tivoli-Halle und des Finanzamts gar nicht, aber immerhin so viele Partygänger, dass nach Wochenenden leere Flaschen und Unrat ein Problem darstellen. Jetzt soll der Weg geschlossen werden.

S-West - Leere Bierflaschen lagen auf der Tivoli-Sporthalle und auf dem Dach des Finanzamts, auch auf dem Weg selbst sind nach Wochenenden Flaschen gefunden worden. Verwaltung und Bezirksbeirat vermuten, dass es die Reste von Partygängern sind, die ihre Nächte in den Diskotheken am Bosch-Areal verbringen.

 

Bereits vor zwei Jahren hatten das Schulverwaltungsamt gefordert und sich der Bezirksbeirat dafür ausgesprochen, den Weg zu sperren. Es handelt sich um einen Schleichweg über das Karree nahe der Sporthalle des Dillmann-Gymnasiums, der Tivoli-Halle und des Finanzamts.

„Den Bürgern schadet es nicht, wenn der Weg gesperrt wird, weil die meisten ihn gar nicht kennen“, sagt der Bezirksvorsteher Reinhard Möhrle. „Deshalb halten wir ihn auch nicht für besonders bedeutend.“ Schließlich gebe es nahe des Pfads auch den offiziellen Verbindungsweg – und zwar die verkehrsberuhigte Verlängerung der Forststraße, die vom Diakonissenplatz an der Skateranlage vorbei bis zum Paulinenpark führt. Nun soll der Schleichweg im Februar endgültig dicht gemacht werde. Dazu soll die betroffene Grünfläche eingezäunt werden. Durch den Zaun soll der Grünanlage verhindert werden, dass dort weiterhin nächtliche Gelage stattfinden.