Die Hanns-Martin-Schleyer-Brücke in Esslingen wird abgerissen. Ein großes Projekt. Doch bevor es losgeht, werden Leitungen demontiert.

Esslingen - Die Arbeiten an der Hanns-Martin-Schleyer-Brücke sind trotz schlechter Witterung angelaufen, teilte die Esslinger Stadtverwaltung mit. Die Brücke wird demnächst abgerissen und dann neu errichtet. Wie gut die Umleitungen funktionieren, werde sich allerdings erst später zeigen, weil zurzeit das Verkehrsaufkommen coronabedingt nicht besonders hoch ist. Von den Arbeiten ist auf der Brücke noch nicht wirklich viel zu sehen. Der Grund: Es wird vor allem unter der Brücke gearbeitet. Dort werden die Versorgungsleitungen aus dem bestehenden Brückenbauwerk entfernt.

 

Und so geht es weiter

In den kommenden Wochen werden dann auch noch Geländer, Beläge und Abdichtungen entfernt. Dann bereitet man sich auf die großen Brocken vor: Ab Mai wird das Bauwerk Stück für Stück entfernt. Spektakulär dürfte es vor allem im Juli werden, wenn das Brückenmittelstück über dem Neckar in mehrere, jeweils etwa 100 Tonnen schwere Teilstücke zersägt, auf Pontons abgelassen und und per Schiff abtransportiert wird. Wenn anschließend die Randbereiche konventionell abgebrochen worden sind, kann ab August der Neubau der Schleyerbrücke starten.

Anschließend wird die Brücke neu gebaut. Bis die neue Brücke eröffnet wird – vorgesehen ist das im Juni 2023 – müssen die Verkehrsteilnehmer Umwege in Kauf nehmen.