Was passiert mit dem Knotenpunkt Bad Cannstatt?
Nach den gezeigten Plänen fährt aus Richtung Geislingen und Plochingen nur noch eine Linie über den heutigen Knotenpunkt Cannstatt. Von Tübingen fährt überhaupt kein Zug mehr über Cannstatt - alle biegen in Obertürkheim in den Tunnel und fahren über den Hauptbahnhof. Das zwingt zum Umsteigen und verursacht Fahrzeitverlängerungen.

Wie muss man sich die Situation am Flughafenbahnhof vorstellen?
Bislang ist fraglich, ob es überhaupt bequeme Anschlüsse für Ein- und Umsteiger gibt. Die Gegner schließen das wegen der vielen Flaschenhälse aus; es sei besser, mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof weiterzufahren. Die Befürworter haben bisher nur einen ICE nach München im Zweistundentakt im Angebot. Wie lange dauert der Umstieg vom bestehenden S-Bahn-Terminal zum 200 Meter entfernten neuen Flughafenbahnhof? Um den Höhenunterschied von 26,40 Meter zu bewältigen, muss man sechs Etagen per Treppe zurücklegen oder auf einen der vier "Hochleistungsaufzüge" warten. Vor allem die Ulmer wollen schneller zum Flughafen gelangen. Die Bahn hat allerdings noch nicht gesagt, dass sie in Ulm schon so rechtzeitig Züge bereitstellt, dass die Passagiere auch für die Frühflüge zwischen sechs und sieben Uhr (Eincheckzeit vier bis fünf Uhr) den Zug nehmen können.

Was sind die Prognosen wert?
Bahn-Vorstand Volker Kefer prognostiziert für den Güterverkehr bis 2025 rund 30 Prozent Wachstum - und dies, obwohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für diese Strecke für das Transportwesen inakzeptabel sind. Und überhaupt: 30 Prozent von was? Von der üppigen Vorhersage für 2015, die 410 Züge versprach, oder vom wahren Aufkommen von genau 209 Zügen 2009? Kefer spricht auch von einem Bedarf für schnelle, leichte Güterzüge. Den Beleg blieb er bisher schuldig.