Die Hundesportler treffen sich in Renningen nicht nur zum Wettkampf. Seit zwei Jahren hat der Club „Dog Sports and more“ hier nun seine Heimat.

Renningen - Der Schwabentrail in Renningen wird an diesem Wochenende nach zweijähriger Pause zwar schon zum sechsten Mal ausgetragen, dennoch ist damit eine Premiere verbunden. Zum ersten Mal ist der seit 2020 in Renningen ansässige Verein „Dog Sports and more“ der Veranstalter, das allerdings mit dem auch bisher verantwortlichen Organisationsteam.

 

Die Mitglieder kommen sogar aus Ulm und Augsburg

Gehörten die Hundesportler bislang dem Schlittenhunde-Sportverein Baden-Württemberg (SSBW) an, wurde vor zwei Jahren „Dog Sports and more“ aus der Taufe gehoben, dem inzwischen rund 160 Mitglieder angehören. Sie kommen zum einen aus dem Großraum Stuttgart, zum anderen aber auch aus dem Bereich Ulm/Augsburg. Warum dieses große Einzugsgebiet? Die Antwort fällt der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Melanie Steger nicht schwer: „Weil wir so aktiv sind. Wir haben vier Rennen, wir haben Trainingslager und Seminare.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: So viele Hunde wie nie

Der Schwabentrail ist ein Schlittenhundewagenrennen, das heißt ein Rennen „offsnow“, zwar auch mit Gespannen, aber überwiegend mit den Monoklassen. Auch wird der Anteil der reinrassigen nordischen Hunderassen eher gering sein. Die Saison neigt sich dem Ende entgegen, und die klassischen Huskys, Samojeden oder Grönländer befinden sich noch in Schweden – dort steht die Weltmeisterschaft über die Sprint- und Mitteldistanz an –, Norwegen und Finnland bei den traditionellen Schnee-Rennen. Erwartet werden dennoch circa 200 Starter und darunter, so Melanie Steger, das „Who is Who der Läufer“.

Start und Ziel ist am Ortsausgang Malmsheim

Start- und Zielbereich ist entlang des Ortsausganges von Malmsheim in Richtung Heimsheim. Menschen und Hunde haben einen 4,6 Kilometer langen Kurs zu absolvieren, der modifiziert wurde und vermehrt über Wald- und Wiesenwege führt. Die meisten Starts wird es am Samstag und Sonntag von 10 Uhr an bis zum Mittag geben. Die Veranstalter müssen darauf achten, dass es für die Vierbeiner nicht zu warm wird. Klettern die Temperaturen über 14 Grad, muss die Strecke unter Umständen verkürzt werden.

Lesen Sie aus unserem Angebot: An der Leine ziehen – ausdrücklich erwünscht

Die Organisatoren weisen darauf hin, dass es Parkmöglichkeiten am ehesten im Gewerbegebiet gibt. Außerdem appellieren sie, nicht mit Besucherhunden entlang, beziehungsweise auf der Strecke zu stehen und auch auf herannahende Teilnehmer Rücksicht zu nehmen.

Mit und ohne Schnee

Zughundesport  Allen Disziplinen gemeinsam ist, dass ein Hund, beziehungsweise mehrere Hunde, einen Menschen mit Gefährt ziehen. Oberstes Anliegen ist es, dass die Hunde dies freiwillig und mit Freude tun. Unterschieden wird zwischen Off Snow-Wettbewerben und Schneerennen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Offsnow-Kategorien:

CaniX-Bike (Bikejöring)
Das Team besteht aus einem Mountainbiker und einem Hund. Teilweise werden Spitzengeschwindigkeiten von 50 Stundenkilometer erreicht.

CaniX-Scooter
 Der Hund zieht einen Scooter (geländegängiger Tretroller). Es gibt auch eine Disziplin mit zwei Hunden. Fahrsicherheit und Kraft sind gefordert. CaniX-Run
 Ein Läufer wird von einem Hund gezogen. Die Läufer erreichen deutlich höhere Geschwindigkeiten als ohne Hund, wodurch diese Disziplin für Hund und Läufer gleichermaßen anspruchsvoll ist. Wagen und Trike
Vier, sechs oder acht Hunde ziehen einen Wagen. In der offenen Klasse ist die Zahl der Hunde nicht begrenzt.