Sieglinde Pfeiffer hat nach 25 Jahren das Team der Ludwigsburger Schlossverwaltung verlassen. Das Gebäude bringt sie noch heute ins Schwärmen.

Ludwigsburg: Andreas Hennings (hen)

Ludwigsburg - Sie war und ist das Gesicht des Schlosses für die meisten Brautpaare: Sieglinde Pfeiffer beriet seit mehr als 20 Jahren die Heiratswilligen und zeigte ihnen das Schloss. Im November verließ sie die Schlossverwaltung und ging in den Ruhestand. Im Team war Pfeiffer laut Mitteilung von „Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg“ schon länger: Vor 25  Jahren fing sie nach der Elternzeit an. Aufgewachsen in Ellwangen, hatte sie im dortigen Staatlichen Liegenschaftsamt die Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst gemacht, war nach Stuttgart gewechselt und 15  Jahre in der Staatlichen Liegenschaftsverwaltung tätig. Der Wiedereinstieg im Schloss nach der Familienpause entpuppte sich als Volltreffer: Das Residenzschloss begeisterte sie – und tut das heute noch.