BMX-Fahrer haben die noch im Aufbau befindliche Skaterrampe auf dem Schlossplatz in Stuttgart beschädigt. Nun wird die Rampe Tag und Nacht bewacht.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Stuttgart - Ungebetene Gäste haben in der Nacht zum Freitag die Majerus-Skaterrampe am Stuttgarter Kunstmuseum heimgesucht. Wahrscheinlich seien es Jugendliche gewesen, die mit ihren BMX-Rädern erhebliche Spuren auf der noch nicht versiegelten Oberfläche des Kunstwerks hinterlassen haben, sagte die Sprecherin des Kunstmuseums, Eva Klingenstein. "Weil nun neu grundiert werden muss, sind wir in Verzug geraten und müssen wahrscheinlich die ein oder andere Nachtschicht einlegen, damit die Rampe bis zum 15. März fertig wird."

Die Unbekannten waren in das Zelt eingedrungen, das die 42 Meter lange und zehn Meter breite Rampe bis zur Fertigstellung schützt.

Die Polizei hat das Kunstmuseum nicht eingeschaltet, allerdings wird die Rampe auf dem Schlossplatz, die von dem Künster Michael Majerus gestaltet wird, nach dem Zwischenfall nun Tag und Nacht von Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes bewacht. "Begeistert sind wir natürlich nicht", allerdings hofft Eva Klingenstein, dass der Appell, die Rampe noch in Ruhe zu lassen, wirkt. "Wenn die Rampe fertig und eingeweiht ist, darf sich jeder anmelden und fahren - bis dahin bitten wir einfach noch um ein wenig Geduld."

Höflich waren die unbekannten Besucher zumindest: An die Verantwortlichen der Majerus-Schau hinterließen sie die zwei rasch hingeworfenen Botschaften "Jippie" und "Danke".