Der Deutschlandchef von Media Markt, Michael Rook, ist verhaftet worden. In Bezug auf die Schmiergeldaffäre bestehe "dringender Tatverdacht".

München - Im Zusammenhang mit der Schmiergeldaffäre bei Media Markt ist der Deutschlandchef des Elektronikhändlers, Michael Rook, verhaftet worden. Die Staatsanwaltschaft Augsburg bestätigte am Mittwoch die Verhaftung des Managers in Norddeutschland. Rook, der seinen Hauptwohnsitz in Quickborn bei Hamburg hat, sei „unterwegs“ aufgegriffen worden. Er sei nicht auf der Flucht gewesen.

 

Nach Aussagen weiterer Verdächtiger bestehe inzwischen „dringender Tatverdacht“ gegen Rook, sagte Staatsanwalt Christian Engelsberger. Er werde der gewerbsmäßigen Bestechlichkeit in 70 Fällen beschuldigt. Media Markt hatte den Deutschlandchef bereits Ende Oktober suspendiert. Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt insgesamt gegen 19 Personen. Hintergrund sind dubiose Provisionszahlungen für Breitband-Internetanschlüsse. Anbieter von DSL-Verträgen sollen Verantwortlichen von Media-Saturn insgesamt 3,5 Millionen Euro Schmiergeld gezahlt haben, um im Gegenzug ihre Produkte in den Märkten der Kette verkaufen zu dürfen.