Von 12 bis 17 Uhr startet der verkaufsoffene Knausbira-Sonntag am 7. Oktober.

Hedelfingen - Am kommenden Sonntag verwandelt sich der Ortskern von Hedelfingen wieder zu einem einzigen Paradies für Schnäppchenjäger. Beim 22. verkaufsoffenen Knausbira-Sonntag haben von 12 bis 17 Uhr nicht nur die örtlichen Fachgeschäfte und Einrichtungen geöffnet, sondern locken auch rund 90 Stände beim Flohmarkt mit einem vielfältigen Angebot. Darüber hinaus wartet ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt auf die Besucher.

 

Die Verantwortlichen des Gewerbe- und Handelsvereins Hedelfingen-Rohracker (GHV) haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt. Der Knausbira-Sonntag startet wie gewohnt um 12 Uhr am Rathaus in der Heumadener Straße mit der Begrüßung durch Bezirksvorsteher Kai Freier und dem GHV-Vorsitzenden Michael Weber. Dazu gehört auch wieder ein Ständchen des Chors der Steinenbergschule mit dem Musikverein Hedelfingen-Rohracker. Das Programm bis gegen 13 Uhr wird abgerundet durch Auftritte der Alphornbläser Heumaden und der Hedelfinger Sportschule „Taekwando Baygün“, die ihr außergewöhnliches Können demonstrieren. Im Mittelpunkt stehen aber wieder der Flohmarkt und der Tag der offenen Tür bei den teilnehmenden Fachbetrieben. Die Heumadener und ein Teil der Amstetter Straße verwandeln sich in einen bunten, autofreien Basar. Ein Paradies für Schnäppchenjäger. „Der Flohmarkt erstreckt sich mit circa 90 Ständen durch den gesamten Ortskern“, weiß Organisator Reiner Gross. Wer Interesse hat, kann sich auch noch kurzfristig anmelden. Auch ein Abstecher in die Fachgeschäfte lohnt sich, die zahlreiche Kanusbira-Angebote parat halten.

Hüpfburg und Kinderkarussell

Aber natürlich darf die Stimmung und Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Für die kleinen Besucher ist auf dem Platz am Alten Haus ein kleiner Jahrmarkt aufgebaut. Neben einer Hüpfburg gibt es unter anderem ein nostalgisches Kinderkarussell. Nicht als einziges Angebot: Im Versicherungsbüro Baum findet ein kleiner Kinderkleinderbasar statt. Vor der Kreuzkirche hat die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft einen Spielmobil-Parcours aufgebaut. Die Freiwillige Feuerwehr zeigt ihre Fahrzeuge und das neu ausgebaute Magazin und in der Kelter – in der die Weingärtnergenossenschaft Hedelfingen ihr Probierstüble öffnet – können die Kinder beim Obst- und Gartenbauverein ihren eigenen Apfelsaft pressen. Wer sich einmal zurückziehen will, ist im Bücherbus der Stadt richtig. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG stellt einen 20 Meter langen historischen Gelenkbus aus. Und die SportKultur Stuttgart lädt zur Stempeljagd durch die Fachgeschäfte ein. Auf die Teilnehmer wartet eine kleine Belohnung.

Bezirksamt erstmals mit dabei

Erstmals mit dabei ist in diesem Jahr auch das Bezirksamt Hedelfingen, das von 12 bis 15 Uhr seine Türen öffnet. Die Besucher können einen Rundegang durch das Haus machen. Zudem wartet auch hier auf die Kinder eine kleine Rallye mit Preisen. Zudem öffnet der Förderverein Altes Haus sein Archiv und wird in der früheren Feuerwehrgarage um 12.30 Uhr, 13.30 Uhr und 14.30 Uhr der Film „Hedelfingen – Versuch eines Portraits“ von Gerhard Schlecht aus dem Jahr 1985 gezeigt. Der Film ist 33 Jahre alt und zeigt die Veränderungen der letzen Jahrzehnte. Er ist schon jetzt ein Zeitdokument. Und nicht zuletzt werden in der früheren Polizeiwache Pläne des Bezirksrathauses – auch über den aktuellen Einbau eines Aufzuges – vorgestellt.

Wer dann Hunger oder Durst bekommt, der findet zudem Leckerbissen aller Art. Die Gastronomen, Vereine und Geschäfte bieten für jeden Geschmack etwas an. Und auch Musik kann man genießen. Unter anderem unterhält Bernd Schleicher mit seiner Band die Gäste bei Sport Gross. Und nicht zuletzt kann man dabei auch Freunde, alte Bekannte und Nachbarn treffen. Einem unterhaltsamen und interessanten Bummel beim 22. verkaufsoffenen Knausbira-Sonntag steht als nichts mehr im Weg.