S-Mitte: Am Black Friday lockten viele Geschäfte in der Innenstadt mit Rabatten. Lange Schlangen blieben bis Freitagmittag aber aus.

Stuttgart - 30 Prozent auf alles, bis zu 50 Prozent auf ausgewählte Artikel oder Rabattierungen auf bestimmte Artikel: Die Angebote am Black Friday in der Stuttgarter Innenstadt lassen sich nur schwer zusammenfassen. So vielfältig wie die Shoppinglandschaft, so vielfältig sind die Angebote. Das gilt auch für die Bedeutung des Shoppingtags für die Händler: „Für manche hat dieser Tag eine sehr große Relevanz, für manche gar keine. Das kommt auf das Publikum und die Ausrichtung an“, erklärt City-Manager Sven Hahn. Für Händler wie Douglas oder H&M habe der Tag beispielsweise durchaus eine Relevanz, in Traditionsgeschäften hingegen steuere man mit Aktionen wie dem „Better Friday“, bei dem die Kunden den normalen Preis zahlen und der Rabatt gespendet wird, in eine gegenläufige Richtung.

 

Lange Schlangen eher wegen 3-G-Einlasskontrolle

Auf den ersten Blick scheint es am Freitag allerdings so, als seien die Stuttgarter nicht in größter Rabatt-Shoppinglaune. Menschen mit unzähligen Einkaufstüten bepackt schlendern am Mittag kaum über die Königstraße. Und auch lange Schlangen vor den Geschäften bilden sich höchstens auf Grund der 3-G-Einlasskontrolle. Das bedeutet aber keinesfalls, dass am Black Friday nichts gekauft wird. Eine 20-jährige Auszubildende, die am Mittag über die Königstraße schlendert, hat beispielsweise vor später noch im Internet nach Angeboten für sich zu schauen. Generell sei sie aber kein großer Fan des Black Fridays: „Wer wenig Geld hat und heute davon profitiert, dem gönne ich die Rabatte, aber diesen ganzen unnötigen Konsum heute finde ich schon krass.“

Aus dem Black Friday wird die Black Week

Dass am Freitagmittag so wenige Menschen in der Stadt unterwegs sind, liegt aber auch daran, dass manche Händler aus dem Black Friday eine ganze Black Week machen und schon die ganze Woche mit Rabatten locken – so auch bei einem Elektronikgeschäft im Königsbau. Hier erklärt ein Verkäufer, dass es die Rabatte schon die ganze Woche und auch morgen noch gebe. Auch der Lagerbestand sei so gut, dass der Kauf eines neuen Fernsehers ruhig noch morgen erfolgen könne. Anders sieht es hingegen bei einer Spielkonsole aus. Hier seien die Kartons auf der Verkaufsfläche die letzten. Eben weil es das Angebot schon seit Montag gebe, so eine Verkäuferin.

50 Euro gespart

Trotz Angeboten von Montag bis Samstag und Online-Aktionen finden sich am Freitag dann aber doch noch ein paar Stuttgarter, die den Black Friday zum Großeinkauf in der Stadt nutzen. Zwei Frauen aus Sillenbuch beispielsweise kommen gerade aus einem Bekleidungsgeschäft, in dem es heute „20 Prozent Rabatt auf alles“ gibt, wie ein Poster im Schaufenster verspricht. „Ich habe hier 50 Euro gespart“, erklärt die eine mit Blick auf ihre prall gefüllte Tüte voller Wintersachen für die Kinder. Und auch die andere hat schon zugeschlagen und eine Tasche für ihre Mutter gekauft. Als nächstes möchte sie sich selbst noch beschenken und eine stark reduzierte Tasche kaufen, wie sie erzählt. „Viele Rabatte heute sind richtig gut, und es gibt sie wirklich fast überall.“ Das Fazit der beiden lautet deshalb: „Für uns lohnt sich der Black Friday“.