Artenvielfalt
Schnecken gibt es auf der Erde seit mehr als 500 Millionen Jahren. Sie bilden die artenreichste Klasse im Stamm der Weichtiere, zu dem zum Beispiel auch die Muscheln und die Tintenfisch-Verwandtschaft gehören.

 

Schätzungen
Wie viele Schneckenarten tatsächlich durch Meere, Süßwasser und Landlebensräume kriechen, ist allerdings unklar. Die Schätzungen schwanken zwischen 43.000 und 240.000, viele Wissenschaftler gehen von etwa 100.000 aus. Rund 25.000 davon sollen an Land leben.

Geschlechterrollen
Bei vielen Schneckenarten gibt es Männchen und Weibchen. Die Land-Lungenschnecken haben allerdings nur Zwitter in ihren Reihen. Zu dieser Gruppe gehören sowohl Arten mit Gehäuse wie die Weinbergschnecke als auch Nacktschnecken wie die Ackerschnecken oder die Wegschnecken.

Schädlinge
Garten- und Landwirtschaftsschädlinge finden sich vor allem unter den Nacktschnecken. Allerdings sind es nur wenige Arten, die solche Probleme machen. Die meisten Schnecken leben völlig unauffällig.