Sturmtief Gonzalo hat dem Schwarzwald den ersten Schnee der Saison gebracht. Am Feldberg reicht es schon zum Rodeln - und es könnte noch weiter schneien.

Feldberg - Erste Winterfreuden auf dem höchsten Berg in Baden-Württemberg: Der 1493 Meter hohe Feldberg im Südschwarzwald zeigte sich am Mittwoch schneebedeckt. „Wir haben eine geschlossene Schneedecke“, freute sich eine Sprecherin des Liftverbundes Feldberg. „Zum Rodeln würde es schon reichen.“

 

An der Talstation des Liftes Seebuck lagen am Morgen um die fünf Zentimeter Schnee, auf der Höhe nach Schätzung der Sprecherin um die zehn Zentimeter. Bleibt das Wetter so, kann bald auch die künstliche Beschneiung beginnen, so dass dann Anfang Dezember die Skisaison eröffnet werden kann.

So wird das Wetter in Stuttgart in den nächsten Tagen

Der Deutsche Wetterdienst warnte vor weiterhin stürmischem Wetter und im Hochschwarzwald vor glatten Straßen wegen Schneematsch und Schnee. Vereinzelt gab es auf B 31 bei Titisee-Neustadt deshalb und auch wegen den Folgen des Unwetters Unfälle.

Die Meteorologen rechneten im Hochschwarzwald und auf der Albhochfläche am Mittwoch noch mit schweren Sturmböen bis zu 100 Stundenkilometer. Erst für die Nacht zum Donnerstag wird mit einer Beruhigung gerechnet. Im Schwarzwald erwartete der Wetterdienst oberhalb von 1000 Metern zeitweise Schnee - bis zum Abend seien Neuschneemengen um 5, am Feldberg auch bis 10 Zentimeter möglich.