Der plötzliche Wintereinbruch hat nicht nur in Stuttgart, sondern auch in der Region für Chaos auf den Straßen gesorgt. Zwischen fünf und neun Uhr hat es am Montagmorgen mehr als 200 Mal gekracht.

Region Stuttgart - Schnee und Eis haben die Straßen in großen Teilen der Region Stuttgart in glatte Fahrbahnen verwandelt. Wie es in den einzelnen Kreisen aussah, haben wir für Sie zusammengestellt.

 

Im Kreis Böblingen hat es am Montagmorgen im Berufsverkehr zwischen etwa 5 und 9.15 Uhr ganze 48 Mal aufgrund von Schnee und Glätte gekracht. Laut Polizei handelte es sich bei den Unfällen hauptsächlich um Blechschäden. Drei Menschen wurden dabei leicht verletzt. Genauere Angaben zu den Unfällen und dem entstandenen Schaden konnte die Polizei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht machen.

Bis 10 Uhr meldet die Polizei in den Kreisen Esslingen, Reutlingen und Tübingen 102 Unfälle, davon 68 bedingt durch Schnee- und Eisglätte. Überwiegend handle es sich dabei um Blechschäden, viele Autofahrer seien in den Straßengraben gerutscht. Vor allem an den Albaufstiegen verursache der Schneefall Behinderungen.

Im Kreis Ludwigsburg ist es nach Angaben des zuständigen Polizeipräsidiums zu 53 Unfällen binnen fünf Stunden gekommen. Zwischen fünf und zehn Uhr gab es zahlreiche Unfälle, deren Schäden sich jedoch in Grenzen halten. Straßensperrungen gab es keine, auch keine besonderen Unfallschwerpunkte. „Das zieht sich quer durch unser Zuständigkeitsgebiet“, sagt der Polizeisprecher Peter Widenhorn. Vereinzelt sei Glatteis die Ursache gewesen, teilweise hätten manche Autofahrer auch keine Winterreifen oder abgefahrene Reifen gehabt, sagt Widenhorn. Auf der Meimsheimer Straße bei Bönnigheim rutschte ein Rollerfahrer auf der Fahrbahn aus und verletzte sich leicht. Auf der B10 bei der Ausfahrt Schwieberdingen-Ost gab es einen Auffahrunfall. Eine Unfallbeteiligte klagte anschließend über Nackenschmerzen.

Im Rems-Murr-Kreis haben sich am Montagmorgen insgesamt 15 Verkehrsunfälle ereignet – wobei noch nicht erfasst ist, bei wie vielen davon die Schneeglätte die Ursache war. Bei einem Crash mit zwei Verletzten zwischen Burgstetten-Erbstetten und dem Leutenbacher Ortsteil Nellmersbach entstanden rund 15.000 Euro Schaden. Ein 32-jähriger Peugeot-Fahrer kam auf der schneeglatten Kreisstraße in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit dem Mercedes Vito eines 54-Jährigen zusammen. Der Peugeot wurde gedreht, der Fahrer eines dahinter fahrenden Mercedes konnte nicht mehr bremsen und fuhr auf. Der Peugeot- und der Vitofahrer erlitten leichte Verletzungen, ersterer kam ins Krankenhaus.

Im Kreis Göppingen hingegen ist es gerade mal zu einem einzigen Unfall gekommen. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, ist es bei dem Unfall auch nur zu einem Blechschaden gekommen. „Die Straßen sind zwar glatt, aber viel passiert ist nicht“, sagte eine Sprecherin der Polizei.