Die Entscheidung war absehbar, nun hat der Stuttgarter Gemeinderat mehrheitlich beim Expressbus X 1 auf die Bremse getreten. Gleichwohl wird das Pilotprojekt fortgeführt.

Stuttgart - Die Schnellbuslinie X 1 wird ab dem 1. Juli zunächst bis zum Jahresende 2022 nur noch in den Hauptverkehrszeiten fahren. Das hat der Gemeinderat mehrheitlich beschlossen. Der Entscheidung zufolge verkehrt der X 1 dann nur noch montags bis freitags von 6 bis 9 und von 15 bis 19 Uhr. Der Takt von sechs Minuten, der Anfang dieses Jahres bereits angepasst wurde, bleibt gleich.

 

Der Kompromiss zwischen Gegnern und Befürwortern des neuen Takts sieht vor, dass die geänderten Fahrtzeiten bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 aufrechterhalten werden. Der Vorschlag der Verwaltung sah ursprünglich einen Betrieb unter den geänderten Bedingungen bis Ende 2021 vor.

Stadt spart im laufenden Jahr 500 000 Euro Kosten

Durch die Änderungen spart die Stadt im laufenden Jahr 500 000 Euro ein – etwa 50 Prozent des gesamten Finanzierungsaufwands für 2021. Durch die Kostenreduzierung fallen für den Betrieb der Schnellbuslinie im Jahr 2021 noch rund 525 000 Euro an, das Geld wird dem Budget des Bündnisses für Mobilität und Luftreinhaltung entnommen.

Der X 1 ist eine Maßnahme aus dem Luftreinhalteplan des Landes, um die Stickstoffdioxidbelastung in der Landeshauptstadt zu senken. Die Buslinie war zunächst als Pilotprojekt für eine Probephase von zwei Jahren angelegt: von Ende 2018 bis Ende 2020. Ende vergangenen Jahres hat der Gemeinderat zugestimmt, den Betrieb von einen Fünf-Minuten-Takt auf einen Sechs-Minuten-Takt umzustellen, den X 1 aber bis zum 30. Juni 2021 fortzuführen. Außer den Grünen hatten alle anderen Fraktionen zunehmend Bedenken gegen die Buslinie angemeldet. Zuletzt hatte der X 1 nach Angaben von OB Frank Nopper (CDU) im Schnitt nur 11 Fahrgäste pro Fahrt zu verzeichnen.