Auf die Telekom ist man in der Weil der Städter Kommunalpolitik nicht gut zu sprechen. Man erinnert sich nur zu gut an 2013. Damals hatte der Konzern erklärt, das Breitbandnetz in Hausen und Münklingen nicht ausbauen zu wollen. Daraufhin baute die Stadt das Netz selbst aus. Kaum aber war die Stadt fertig, hatte die Telekom doch Interesse und verlegte eigene Leitungen – direkt neben die der Stadt.

 

All das schwang mit, als die Weiler Stadträte am Dienstag über den Beitritt zu dem Kreis-Zweckverband zu befinden hatten. Der Beigeordnete Jürgen Katz konnte aber Positives berichten: „Es gibt deutliche Wiedergutmachungsbemühungen bei der Telekom“, sagte er. Das sei in Gesprächen mit dem Konzern glaubhaft versichert worden.

„Der Zweckverband bietet uns die Möglichkeit, von Anfang an mit dabei zu sein“, warb Katz für den Beitritt. Man werde die Telekom um einen Besuch bitten, damit sie berichten könne, was sie in der Stadt vorhabe. Der Gemeinderat stimmte dem Beitritt zu dem Zweckverband des Landkreises schließlich einstimmig zu.