Die Kindersportschule startet mit Schnupperwochen, damit die Kleinen die Angebote erst mal testen können.

Leonberg - Erst mal vorbeischauen, testen, was Spaß machen könnte und dann eine Entscheidung treffen. Bei der   Leonberger Kindersportschule (KiSS) beginnen am Montag, 16. September, die „Schnupperwochen“. Hier haben Mädchen und Jungen von vier bis zehn Jahren die Möglichkeit, an den ersten zwei Kursterminen die einzelnen Angebote kennenzulernen, um sich gegebenenfalls für eine Anmeldung zu entscheiden.

 

„Aber all zu lange sollten die Eltern nicht warten, denn einige Kurse sind schon fast voll oder bereits überfüllt“, sagt Uwe Painke, der Leiter der Leonberger Volkshochschule, der auch gleichzeitig KiSS-Geschäftsführer ist.

Grundtechniken der Ballspiele

Freie Plätze gibt es zum Beispiel noch dienstags in der Ballschule. Hier bietet die Kindersportschule einen Kurs für sechs- bis neunjährige Mädchen und Jungen von 16.15 bis 17.15 Uhr an. In diesem Kurs, der am 17. September startet, erlernen die Kinder die Grundlagen und -techniken der Ballspiele (Handball, Fußball, Basketball, Hockey und Volleyball) und lernen die Rückschlagspiele Badminton, Tennis und Tischtennis kennen. Die Angebote der Kindersportschule geben so Einblick für Kinder, die noch auf der Suche nach ihrer Sportart sind.

Etwas ganz Besonderes bietet die Kindersportschule ab 19. September mit dem Kletter- und Trampolinkurs für Mädchen und Jungen von acht bis zehn Jahren immer donnerstags von 17 bis 18 Uhr. Hier können Kinder unter sportpädagogischer Anleitung das Wagnis suchen, ihre Grenzen austesten, Mut beweisen und dabei auch noch Spaß haben.

Ansonsten gibt es spielerische Bewegungsangebote für die Kleinen in zwei Altersgruppen: In der „Stufe 1“ (für Kinder von vier bis fünf Jahren) sind drei Gruppen vorgesehen und zwar montags und donnerstags. Sowohl die Kurse in der Mörikeschule als auch der in der August-Lämmle-Schule sind schon fast bis zum letzten Platz gefüllt, sodass Interessierte lieber nicht die Schnupperwochen abwarten sollten, sondern sich bei Interesse wirklich sofort anmelden, meint Painke. Die Kurse können auf der VHS-Homepage (www.vhs.leonberg.de) gebucht werden. „Lediglich in der Ballschule besteht eine reelle Chance, sich noch nach den Schnupperwochen anzumelden.“, sagt er.

Vereine und VHS kooperieren

Die Teilnahme an den zwei Schnupperwochen ist kostenfrei und unverbindlich. Die Kindersportschule in Leonberg wird von    den   Sportvereinen   SV   Leonberg/Eltingen, und den Wasserfreunden Leonberg getragen und führt ihre Angebote in Kooperation mit der VHS durch.

Daher finden sich die Kursangebote auch im aktuellen Volkshochschulprogramm unter „Junge VHS“. Informationen erteilt die Geschäftsstelle der KiSS bei der Volkshochschule Leonberg unter der Telefonnummer 0 71 52 / 30 99 40. -