Betrüger fordern 200.000 Euro Kaution und erbeuten letztlich Bargeld und Goldschmuck.

Mit einem Schockanruf haben Unbekannte eine 55 Jahre alte Sindelfingerin am Dienstagmittag betrogen. Eine Täterin rief auf dem Festnetztelefon an und gab sich zunächst als scheinbar völlig aufgelöste Tochter aus. Anschließend übernahm ein zweiter Betrüger das Gespräch und machte als angeblicher Staatsanwalt der Geschädigten glaubhaft, ihre Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Um eine Inhaftierung der Tochter zu verhindern, sei eine Kaution in Höhe von 200 000 Euro fällig.

 

Goldschmuck in einer Stofftasche übergeben

Durch eine geschickte Gesprächsführung brachte der Unbekannte die 55-Jährige schließlich dazu, gegen 14 Uhr einem weiteren Komplizen mehrere Tausend Euro sowie Goldschmuck in einer Stofftasche zu übergeben. Der unbekannte Mann flüchtete anschließend zu Fuß in das Wohngebiet Goldberg. Es soll sich um einen 30 bis 40 Jahre alten Mann gehandelt haben. Er ist etwa 1,80 Meter groß, von kräftiger Statur und trug eine Tarnjacke sowie eine Jogginghose. Erst, als die 55-Jährige kurz darauf ihre echte Tochter anrief, fiel der Betrug auf und sie erstattete Anzeige bei der Polizei.