Derzeit versuchen Telefonbetrüger in der Region wieder vermehrt ihr Glück. Sie gaukeln Senioren vor, es habe einen tödlichen Unfall gegeben. In mindestens drei Fällen machten die Täter Beute.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

In der Region gibt es aktuell wieder viele Anrufe von Betrügern. Wie das Polizeipräsidium Aalen mitteilt, versuchten die Täter dabei mit Schockanrufen, arglose Bürger um ihr Hab und Gut zu bringen. Während viele potenzielle Opfer bereits ausreichend sensibilisiert scheinen und die Anrufer und deren Absichten schnell durchschauen, waren die Betrüger dennoch in mindestens drei Fällen erfolgreich.

 

So wurde ein 79-Jähriger aus Waiblingen am Donnerstag angerufen. Die Täter gaukelten ihm vor, dass seine Tochter bei einem Unfall ein 8-jähriges Mädchen tödlich verletzt hätte. Um eine Untersuchungshaft abzuwenden, könne der Angerufene 35 000 Euro als Kaution hinterlegen. Da der Mann nicht so viel Bargeld zur Verfügung hatte, übergab er einem unbekannten männlichen Abholer in Stuttgart letztlich Schmuck im Wert von rund 14 000 Euro.

Auch ein 80-jähriger Senior aus Backnang wurde um einen fünfstelligen Bargeldbetrag betrogen. Auch hier machten die Anrufer ihrem Opfer glaubhaft, dass seine Tochter bei einem Verkehrsunfall eine Person tödlich verletzt hätte und nun eine Kaution zu entrichten wäre, damit die Tochter nicht in Untersuchungshaft müsse. Mit derselben Masche wurde ein 85-jähriger Mann aus Crailsheim (Kreis Schwäbisch Hall) hereingelegt. Dabei machten die Täter Beute im Wert von mehreren tausend Euro.