Ein sogenannter Schockanrufer hat in Nürtingen (Kreis Esslingen) ein Seniorenpaar um einen sechsstelligen Geldbetrag gebracht. Der Betrüger gaukelte vor, der Sohn des Paars zu sein und an einem neuartigen Virus zu leiden.

Nürtingen - Um eine sechsstellige Summe ist ein Seniorenpaar aus Nürtingen (Kreis Esslingen) von einem sogenannten Schockanrufer betrogen worden. Am Donnerstagnachmittag meldete sich laut Polizei ein Betrüger bei dem Ehepaar und gaukelte ihnen überzeugend vor, ihr Sohn zu sein.

 

Er gab vor, an einem neuartigen Virus zu leiden. Nur ein in Deutschland noch nicht verfügbares Medikament, das er zu einem hohen Geldbetrag selbst aus dem Ausland erwerben müsste, würde ihn vor dem Tod retten.

Ersparnisse an Bekannte des vermeintlichen Sohnes übergeben

Ausgehend von der Annahme es würde sich tatsächlich um ihren Sohn handeln, ließ sich das über 80 Jahre alte Ehepaar auf das Gespräch ein. Der Betrüger setzte das Paar so unter Druck, dass sie sich überreden ließen ihre Ersparnisse an eine angebliche Bekannte des vermeintlichen Sohnes zu übergeben.

Erst einige Zeit später kamen den Opfern dann doch Zweifel und die Polizei wurde verständigt, sodass der Betrug aufflog. Die Abholerin wird als sehr jung, schlank und auffallend blass beschrieben. Sie war etwa 170 cm groß, hatte mittelblondes Haar, das zu einem Zopf zusammengebunden war und trug eine Schildmütze.

Ermittlungen laufen, Hinweise sind erwünscht

Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07022/9224-0 um Hinweise.