Zum zweiten Mal hat das „Schön am Neckar“-Open Air den Hölderlingarten der Freien Kunstakademie in ein Festivalgelände verwandelt. Ganz schön gut fand das Publikum vor allem den Auftritt der französischen Band Les Monstroplantes.

Nürtingen - Es ist noch ein zartes Pflänzchen. Nach der Premiere im vergangenen Jahr haben acht Bands und rund 750 Musikfans am Freitag und Samstag bei der zweiten Auflage von „Schön am Neckar“ den Hölderlingarten der Freien Kunstakademie Nürtingen wieder in ein kleines aber feines Festivalgelände verwandelt.

 

Französische Band bläst groß auf

Unter mächtigen Bäumen traten zum krönenden Abschluss des vom Kulturverein Provisorium organisierten Open Air Les Monstroplantes auf. Die Franzosen aus der Partnerstadt Oullins boten eine druckvolle Melange aus Drum’n’Bass, Jazz, Soul, Funk, Rock und Hip Hop. Fünf Bläser, ein Schlagzeuger, ein DJ und mit Julien Burel ein charismatischer Sänger hätten, wenn es nach dem begeisterten Publikum gegangen wäre, bis zum Morgengrauen spielen können. Doch um kurz vor Mitternacht blies die Polizei zum Zapfenstreich, worauf die Monsterpflanzen zum Schlussakkord ansetzten.

Im Kuckucksei wird weiter gefeiert und getanzt

Zu Ende war die Party damit noch lange nicht. Wer Lust hatte machte sich auf in den gegenüber liegenden Club Kuckucksei, wo bei der Aftershowparty munter weiter gejammt und getanzt wurde. Mit der Jamzentrale (Foto) trat am Freitag auch eine Band auf, die sich vor drei Jahren als Mitmachprojekt gegründet hat. Deren bunter Stilmix steht beispielhaft für die musikalische Vielfalt bei diesem Open Air. „Schön am Neckar“ – treffender könnte der Titel für das Festival nicht gewählt sein, dem zu wünschen ist, dass es mit der Zeit feste Wurzeln schlägt.