Ein besonderer Meilenstein für das Quintett des Akkordeonvereins: Zum ersten Mal trat eine Formation des AVS beim renommierten World Music Festival in Innsbruck an und stellte sich in der Kategorie „Ensemble Höchststufe“ einer internationalen Jury.

Das Festival, das seit 1983 alle drei Jahre stattfindet, ist eine bedeutende Plattform für Akkordeonensembles- und Orchester aus aller Welt, um ihr Können zu präsentieren und sich mit anderen zu messen.

 

Nach einer coronabedingten Pause von sechs Jahren war es vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 endlich wieder so weit. Über 3000 Akkordeonspielerinnen und -spieler reisten nach Innsbruck, um drei Tage voller Musik, Inspiration und gemeinsamer Freude zu erleben. Das AVS-Quintett bereitete sich seit Ende 2024 intensiv auf den Wettbewerb vor und präsentierte sein 20-minütiges Programm bereits in Schönaich bei einem Gemeinschaftskonzert mit dem Glox e.V. sowie beim Musikcafè des Vereins.

Am Freitag um 16:30 Uhr war es dann soweit: Das Quintett trat in der Messehalle vor die internationale Jury. Die Aufregung war groß, doch die positiven Rückmeldungen nach dem Auftritt machten die Nervosität schnell vergessen. Der Samstag wurde genutzt, um anderen Ensembles und Orchestern zuzuhören und die Festivalatmosphäre zu genießen. Am Sonntagvormittag folgte die große Preisverleihung im Congresszentrum. Mit 47,25 von 50 Punkten erreichte das AVS-Quintett den zweiten Platz – nur 0,25 Punkte trennen sie vom Siegerensemble „akkzente“ aus Stuttgart. Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg und unsere Leistung! Es bleibt spannend, welche nächsten Auftritte und musikalische Herausforderungen auf uns warten…

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.