Probleme mit der Genehmigung der Bremsen verzögern den Einsatz der neuen Fahrzeuge. Der Hersteller möchte die Sache so schnell wie möglich in Ordnung bringen. Wie lange das dauert, ist unklar.

Kreis Böblingen - Die neuen Fahrzeuge der Schönbuchbahn haben Fahrverbot und müssen zunächst im Depot bleiben. Der für Dezember geplante Start mit eigenen elektrischen Zügen ist somit ausgeschlossen. Wie berichtet wurden die Triebwagen vom Hersteller mit Bremsen für Stadtbahnfahrzeuge ausgestattet. Nach einer Änderung der Richtlinien ist dies nicht mehr erlaubt. Daher gibt es zunächst kein grünes Licht von den Genehmigungsbehörden für die Neuentwicklung. Der Hersteller glaubt nun, das Problem technisch in den Griff zu bekommen und möchte so schnell wie möglich nachbessern. Bis wann, ist aber ungewiss.