Eine E-Mail gibt derzeit vor, Schokoladentester zu suchen und verspricht Ritter-Sport-Probierpakete. Doch es handelt sich um eine Spam-Mail, die es auf die Daten der Empfänger abgesehen hat.

Waldenbuch - Vorsicht vor Spam-Nachrichten, die angeblich Produkttester für Ritter-Sport-Schokolade suchen. Beim Absender handelt es sich nicht um die Schokoladenfabrik aus der Region Stuttgart, sondern um Firmen, die ausschließlich an den Daten der Empfänger interessiert sind. Ritter Sport distanziert sich von den E-Mails.

 

Gratis-Schokolade gibt es nicht

Wie die Verbraucherschutz-Seite Onlinewarnungen.de berichtet, handelt es sich bei dem Ritter-Sport-Betrug um eine Masche, die schon häufig angewandt wurde. Per Mail oder Pop-Up-Fenster werden Internetnutzer auf den angeblichen Produkttest aufmerksam gemacht. Dort wird ihnen ein PIN-Code angezeigt, den sie, laut Werbeanzeige, gegen ein Probierpaket einlösen können.

Wer dem Link folgt und den Code eingeben möchte, muss seine Daten preisgeben. Von der Gratis-Schokolade ist dann nicht mehr die Rede. Der Empfänger geht leer aus.

Ritter Sport hat bereits rechtliche Schritte eingeleitet

Ritter Sport sind die umgehenden Spam-E-Mails bereits bekannt: „Es handelt sich hierbei ganz ausdrücklich nicht um eine Aktion von Ritter Sport“, sagt Bianca Kulik von Ritter Sport. Das Unternehmen habe die beschriebenen Produkttests weder autorisiert, noch bestehe eine derartige Kooperation. „Wir haben bereits eine rechtliche Prüfung der Fälle eingeleitet“, sagt Kulik weiter.