Nach einem Vorfall im Rems-Murr-Kreis bittet die Polizei um Hilfe. Mutmaßliche Linksextremisten haben den privaten Briefkasten eines AfD-Stadtrats beschädigt.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Nach einer Sachbeschädigung mit mutmaßlich politischem Motiv in Schorndorf ermittelt der Staatsschutz der Polizei. In der Nacht zum Donnerstag füllten Unbekannte den Briefkasten des AfD-Stadtrates Lars Haise an dessen privater Adresse mit Bauschaum aus, der Briefkasten wurde dabei beschädigt. Die Polizei vermutet, dass die Täter aus dem linksextremen Umfeld stammen könnten. Zudem wurden in der Gegend Flugblätter verteilt, deren Inhalt sich gegen die AfD richtete und für den 1. Mai zu einer Demonstration aufrief. Laut der Stadtverwaltung wurde auch illegal plakatiert.

 

Der Schorndorfer OB verurteilt den Angriff

Der Schorndorfer Oberbürgermeister Bernd Hornikel hat in einer Mitteilung Stellung zu dem Vorfall genommen. „Ich verurteile den Angriff auf das Schärfste. Der Angriff auf unser ehrenamtlich aktives Gemeinderatsmitglied und das Eindringen in seine Privatsphäre ist nicht tolerierbar“, so der parteilose Rathauschef. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise an 0  73  61/58  00.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Fünf Festnahmen nach Angriff auf AfD-Wahlstand