An zwei Orten im Rems-Murr-Kreis sind am Donnerstag gleichzeitig Trickdiebe aufgetreten. In beiden Fällen gingen die Täter so geschickt vor, dass die Opfer den Diebstahl zunächst gar nicht bemerkten.

Rems-Murr-Kreis - Am Donnerstag haben gleich in zwei Orten im Rems-Murr-Kreis Trickdiebe ihr Unwesen getrieben. In Weinstadt, auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Kalkofenstraße, bat gegen 10.30 Uhr ein Unbekannter einen 87-Jährigen, ihm Geld zu wechseln. Als der Senior seine Geldbörse öffnete, griff der Trickdieb so geschickt hinein, dass das Opfer nicht bemerkte, dass er dabei 140 Euro herausnahm. Der Täter wird beschrieben als etwa 55 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, mit kurzen dunklen Haare und südländischem Aussehen, er sprach akzentfreies Deutsch.

 

Gleichzeitig schlägt in Schorndorf ein Trickdieb zu

Zur gleichen Zeit ereignete sich ein ähnlicher Diebstahl im Parkhaus des Krankenhauses in der Schlichtener Straße in Schorndorf. Eine 81-Jährige suchte nach dem geparkten Auto ihres Mannes. Ein etwa 30-jähriger Mann bot ihr Hilfe an. Am Auto angekommen, bat er um Kleingeld. Der Ehemann holte seine Börse heraus – auch hier gelang es dem Täter, unbemerkt ins Scheinfach zu greifen und 200 Euro zu erbeuten. Dieser Dieb wird beschrieben als 1,70 bis 1,75 Meter groß, kräftig, ganz kurze schwarze Haare, rundliches Gesicht. Er sei vermutlich Ausländer und spreche gebrochen Deutsch.