Ihr Beruf hat sich verändert, ihre Freundschaft ist geblieben: Die Schornsteinfeger Bernd Kaczmarek und Uwe Grözinger kannten sich schon als Buben, heute sind sie Chef und zweiter Mann.

Familie/Bildung/Soziales: Lisa Welzhofer (wel)

Stuttgart - Wenn der Chef diesen speziellen Blick hat, der schwer zu beschreiben ist, dann weiß der Uwe, dass er ihn besser in Ruhe lässt. Oder aber, dass er ihn jetzt besonders gut striezen kann. Manchmal kracht es ordentlich zwischen den beiden. Aber das geht schnell wieder vorbei. Und meist haben sie es eh recht harmonisch, weil jeder weiß, was er am anderen hat: Uwe Grözinger den strukturierten Chef, der er selber nicht sein will, weil er dazu zu sehr Lebenskünstler ist, wie er sagt. Und Bernd Kaczmarek hat „meinen Uwe“, wie er ihn ohne jede Gönnerhaftigkeit nennt, einen erfahrenen zweiten Meister, mit dem er ebenso hart schaffen wie sich austauschen kann. „Eheähnlicher Zustand“ – so beschreiben es die zwei.