Wie führt man Regie, wenn ein vermaledeites Virus die Welt-Regie übernommen hat? Ein Corona-Spaziergang mit Schorsch Kamerun, dessen Produktion „Verzauberte Welt“ ab Freitag als Stream an der Staatsoper gezeigt wird.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Wer mit Schorsch Kamerun coronakompatibel durch Stuttgart spaziert, lernt in einer Art flanierendem Homeschooling mehr fürs Leben, als jeder Lehrplan vermitteln könnte. Das Gründungsmitglied der Hamburger Band Die Goldenen Zitronen hat zuletzt viel Zeit hier verbracht, um die Produktion „Verzauberte Welt“ an der Staatsoper Stuttgart umzusetzen, bei der er Regie führt. Genauso viel Zeit hat er damit verbracht, umzudisponieren, Abstände zu beachten und die Evolution der Masken von Stoff bis FFP2 zu beobachten, denn gegen das Coronavirus ist auch ein Regisseur mit Punkhintergrund machtlos. Nun soll sein Stück an diesem Freitag wenigstens als Stream gezeigt werden, nachdem die Premiere zunächst von Dezember auf Februar verschoben worden war.