„D-Day for the Union“ – so titelt die „Times“. Werden die Schotten sich vom Vereinigten Königreich lösen? Fast 4,3 Millionen Bürger sind aufgerufen, das an diesem Donnerstag zu entscheiden. Die letzten Umfragen sehen die Anhänger eines Verbleibs bei Großbritannien knapp vorne.

Edinburgh - Unmittelbar vor dem Schottland-Referendum sehen neue Umfragen die Gegner der Unabhängigkeit knapp vorn. 52 Prozent der Befragten wollten Nein sagen zur Abspaltung Schottlands vom Vereinigten Königreich und 48 Prozent Ja, ermittelte das Meinungsforschungsinstitut YouGov für die Donnerstagsausgaben der Zeitungen „Times“ und „Sun“.

 

Zum selben Ergebnis kam die Konkurrenz von Panelbase. Survation ermittelte sogar eine Führung von sechs Prozentpunkten für die Unionisten, während Ipsos Mori mit 51 zu 49 Prozent den knappsten Abstand errechnete. Die Unentschlossenen sind jeweils herausgerechnet.

Knapp 4,3 Millionen Wahlberechtigte sind an diesem Donnerstag aufgerufen, über die Zukunft der Region zu entscheiden. International wird mit großer Spannung verfolgt, ob sich die Schotten nach mehr als 300 Jahren aus der Union mit England lösen und so das Vereinigte Königreich Geschichte werden lassen. Die Wahllokale öffnen um 07.00 Uhr Ortszeit (08.00 Uhr deutscher Zeit). Erste Trends werden in der Nacht zum Freitag erwartet, ein Ergebnis am Morgen.