Ein sehr alter und seltener Whiskey ist bei einer Auktion in Schottland für die Rekordsumme von etwa 960.000 Euro versteigert worden. Von dem Whiskey waren 1926 nur 24 Flaschen abgefüllt worden.

Edinburgh - Eine Flasche mit einem alten, sehr seltenen Whiskey ist in Schottland für den Rekordpreis von umgerechnet knapp 960 000 Euro versteigert worden. Das teilte das Auktionshaus Bonhams am Donnerstag mit. Der 1926 gebrannte Macallan Valerio Adami, der 1986 abgefüllt worden war, wechselte für 848 750 Pfund den Besitzer. Geschätzt worden war die Flasche auf 700 000 bis 900 000 Pfund. Der bisherige Weltrekord für eine Flasche desselben Whiskeys war erst im Mai mit 814 081 Pfund erzielt worden.

 

Der Whiskey-Experte von Bonhams, Martin Green, sagte, er freue sich sehr über das Ergebnis. „Es ist eine große Ehre, einen neuen Weltrekord erzielt zu haben, und besonders aufregend, das hier in Schottland geschafft zu haben, der Heimat des Whiskeys.“

Von dem Macallan Valerio Adami 1926 waren nur 24 Flaschen abgefüllt worden. Die beiden Künstler Valerio Adami und Peter Blake waren beauftragt worden, jeweils zwölf der Etiketten zu gestalten.