Zahlreiche Jugendliche nehmen am Schülerwettbewerb des Landtags teil und erzielen gute Ergebnisse.

Leonberg - Gleich drei Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums sind mit dem zweiten und dritten Preis beim 59. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg in den von ihnen gewählten Themengebieten ausgezeichnet worden. Ein zweiter und acht dritte Preise gingen an Gymnasiasten aus Rutesheim. Die Preise hat den ausgezeichneten Teilnehmern die Leonberger CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz überreicht.

 

Im Johannes-Kepler-Gymnasium hat Kurtz die Preise gemeinsam mit Schulleiter Roman Peters und der betreuenden Lehrerin Julia Bochterle übergeben. Zwei Abiturientinnen, Juliette Nufer und Anna-Maria Yang-Jacobi, hatten sich neben dem Abitur Zeit genommen, um eine Facharbeit zum Thema „Ungerechtigkeit im Schulsystem“ zu verfassen, die unter anderem auf die unterschiedlichen Anforderungen – und damit die fehlende Vergleichbarkeit des Abiturs – in den Bundesländern eingeht. Max Quass, aus der Klasse 10b, hat mit seiner Arbeit zum Rechtspopulismus den Nerv der Zeit getroffen: Er hat unter 3502 Bewerbern den zweiten Platz erzielt in dem Themenfeld „Welche politische Frage stellst du dir selbst“.

„Jeder kann ein Held sein – Wie zeige ich Mut im Alltag?“, „Unsere Welt erstickt im Plastik. Wie können wir unsere Lebensgewohnheiten umstellen, um auf Plastik weitgehend zu verzichten?“, „Rufe zum friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Nationalität auf!“ oder schlicht „Welches aktuelle Problem brennt dir unter den Nägeln?“. Unter dem Motto „Komm heraus, mach mit“ ist zum 59. Mal der Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung an den Start gegangen. Alljährlich werden damit alle Schülerinnen und Schüler im Land ab der 9. Klasse aufgerufen, zu brisanten politischen Themen Stellung zu nehmen. „Der Wettbewerb will junge Leute auf Politik neugierig machen und sie zu kritischem und tolerantem Engagement für die Demokratie anspornen“, sagt Sabine Kurtz.

Fragen, recherchieren, forschen – die Schüler haben gezeigt, was sie können

Im Gymnasium Rutesheim haben sich elf Schülerinnen und ein Schüler den Aufgaben gestellt und forschten, befragten, recherchierten, schrieben, drehten und schnitten. Allein, zu zweit oder in der Gruppe konnten Plakate gestaltet, Videoclips gedreht, Songs ersonnen, Umfragen erstellt, Comics gezeichnet, aber auch ganz klassisch Karikaturen oder Zitate analysiert und Hausarbeiten verfasst werden.

„Wo immer Hilfe gebraucht wurde, Fragen aufkamen oder ein Wort des Ansporns vonnöten war, waren die zuständigen Gemeinschaftslehrer zur Stelle“, sagt Schulleiter Jürgen Schwarz. Die Arbeit hat sich bezahlt gemacht. Stolz gratulierten die Fachlehrer und die Schulleitung Jule Benzinger und Lena Klingel zur erfolgreichen Teilnahme, Laura Baur, Nadja Benzinger, Tine Benzinger, Sven König, Nicho Maduar, Jacqueline Patafta, Domenik Rust und Hannah Sebastian zum dritten Preis und Ella Klenge zum zweiten Preis.