Beim 56. Schülerwettbewerb des Landtags zur Förderung politischer Bildung haben Schüler aus Bad Cannstatt gleich drei erste Preise erzielt. Sie besuchen das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium und die Helene-Schoettle-Schule.

Bad Cannstatt - Beim 56. Schülerwettbewerb des Landtags zur Förderung politischer Bildung haben Schüler aus Bad Cannstatt gleich drei erste Preise erzielt. Philip Valet vom Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium sowie Tabea Hörmann und Sabrina Janics von der Helene-Schoettle-Schule konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Landtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch gratulierte den Siegern.

 

Aus acht unterschiedlichen Themen konnten die Schüler wählen, zur Auswahl standen etwa das Verhältnis von Jung und Alt, Europa oder das Teilen als Zukunftsmodell. Gestalterisch hatten die Schüler freie Hand und konnten sich beim Wettbewerb zwischen Erörterungen, Karikaturen, Plakaten und vielem mehr entscheiden. So hatten Tabea Hörmann und Sabrina Janics von der Helene-Schoettle-Schule zum Beispiel ein Plakat gestaltet, das zu mehr Miteinander aufruft.

Die Gewinner erwarten nun neben diversen Sachpreisen beispielsweise Studienfahrten nach Verdun, Genf und Trier. Der Wettbewerb soll Jugendliche dazu anregen, sich mit politischen Fragen und aktuellen Problemen kreativ auseinanderzusetzen.