Die Türkei kommt nicht zur Ruhe: In der türkischen Hauptstadt Ankara sollen vor der US-Botschaft Schüsse gefallen sein.

Ankara - Nach dem Mord an dem russischen Botschafter in Ankara sind vor der dortigen US-Botschaft Schüsse gefallen. Die Botschaft teilte am Dienstag mit, um 03.50 Uhr (Ortszeit/01.50 MEZ) sei eine Person auf das Haupttor der Vertretung in Ankara zugegangen und habe Schüsse aus einer Waffe abgegeben. Niemand sei verletzt worden. Der Schütze sei festgenommen worden.

 

Vor der US-Botschaft in der türkischen Hauptstadt Ankara hat in der Nacht zum Dienstag ein Mann mehrere Schüsse abgefeuert. Wie die diplomatische Vertretung weiter mitteilte, näherte sich der Schütze gegen 03.50 Uhr Ortszeit dem Haupteingang der Botschaft und schoss mehrfach. Verletzt wurde demnach niemand, der Verdächtige wurde von der Polizei festgenommen. Alle diplomatischen Vertretungen der USA in der Türkei blieben am Dienstag für den normalen Verkehr geschlossen, hieß es weiter. Davon betroffen waren neben der Botschaft in Ankara auch die Konsulate in Istanbul und Adana.

Am Montag war der russische Botschafter in der Türkei, Andrej Karlow, bei der Eröffnung einer Kunstausstellung in Ankara von einem türkischen Polizisten erschossen worden.