Immer mehr Menschen machen Schulden. Ein Mann von den Fildern erzählt, wie er in die Schuldenfalle geraten ist und seither nicht mehr herausfindet. Nun hofft er auf einen Ausweg.

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Filder - Einfach mal einen Kaffee trinken gehen oder verreisen – noch sind das für Kai Weber Seifenblasen, die jeden Tag aufs Neue zerplatzen. Weit weg müsste der Urlaub gar nicht sein, sagt er, warm wäre schön und Wasser in der Nähe. „Es kann auch der Bodensee sein, da war ich noch nie.“ Dass sich Kai Weber, der eigentlich anders heißt, keine besonderen Ausgaben im Alltag leisten kann, liegt an seinem Schuldenberg. Der hat sich im Laufe der vergangenen 20 Jahre angehäuft, und es war nie Geld da, um ihn loszuwerden. Jahrelang hat Kai Weber den Kopf in den Sand gesteckt, doch seit ein paar Monaten stellt er sich dem Problem und sucht mithilfe der Schuldnerberatung in Bernhausen nach einer Lösung.