Die Untertürkheimer Linden-Realschule gehört jetzt dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an. Elisabeth Seitz und Sven Ulreich übernahmen die Patenschaft.

Die Linden-Realschule Untertürkheim gehört jetzt auch in den Verbund „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Idee an dem Projekt teilzunehmen kam aus der Schülerschaft und dem Kollegium. „Wir haben uns bereits im Schuljahr 20/21 auf den Weg gemacht, um in den Schulverbund aufgenommen zu werden“, sagt Schulleiterin Sabine Albrecht. Mit dem Titel verpflichtet sich die Untertürkheimer Schule, bei Themen wie Rassismus und Diskriminierung noch genauer hinzuschauen, die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren und Mut zu machen, Haltung zu zeigen. Die Patenschaft haben zwei prominente Ex-Absolventen der Eliteschule des Sports gerne übernommen: die deutsche Rekordkunstturnerin Elisabeth Seitz und Fußballtorwart Sven Ulreich. In den kommenden Jahren wird es regelmäßig Projekte und Aktionen zum Thema geben. Eine Ausstellung des Instagram-Projekts „Was ihr nicht seht!“ ist noch für dieses Jahr geplant.