Mit dem Vorhaben „Stärken im System“ soll Schulen geholfen werden, und zwar genau so, wie es am besten passt. Erste Umfragen dazu, wo es hapert, überraschen.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Rems-Murr-Kreis - Andreas Ockert bringt es auf den Punkt: Spätestens das Coronavirus habe deutlich gemacht, dass es neue Hilfsangebote für Schüler braucht. „Die Idee war schon früher da, und wir wollten eigentlich auch schon vor einem Jahr starten. Aber da waren die Schulen gerade durch die Pandemie nicht in der Lage, sich auch noch um so etwas zu kümmern und externe Partner waren nicht in den Einrichtungen erlaubt“, sagt der Mitarbeiter im Kreisjugendamt Rems-Murr. Auch jetzt sei es wichtig, die Schulen mit dem neuen Angebot nicht zu überfordern, sondern mit ihnen etwas Neues und Hilfreiches auf die Beine zu stellen.