Die Abschlussprüfungen der zehnten Klassen beginnen in einer Zeit, in der die Einrichtungen dank niedriger Coronazahlen wieder Präsenzunterricht anbieten dürfen. Manche Schulen wollen dennoch nichts überstürzen.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Rems-Murr-Kreis - Wenn er es laut ausspricht, kann Jörg Dieter es selbst kaum glauben: „Wir hatten quasi seit Ostern keine Woche mehr, die mit dem Plan der Vorwoche funktioniert hat. Ständig galt es, neu zu organisieren und anzupassen“, sagt der Schulleiter der Auberlen-Realschule in Fellbach. Für den Start nach den Pfingstferien waren er und das Kollegium noch einmal gefordert, weil die Abschlussprüfungen begonnen haben, und das unter Pandemiebedingungen. 70 Schüler – 60 für den Real- und zehn für den Hauptschulabschluss – waren ursprünglich angemeldet. „Drei haben sich aufgrund von Corona entschieden, nicht anzutreten, sondern das Jahr freiwillig zu wiederholen. Aber die Übrigen waren trotz der besonderen Umstände guter Dinge, und wir sind zufrieden und positiv eingestellt“, sagt Jörg Dieter.