Auflösung: Wegen sinkender Schülerzahlen schlägt die Stadt die Schließung von zehn der 34 Haupt- und Werkrealschulen vor: Filderschule, Friedensschule, Heusteigschule (komplett, Grundschüler werden aufgeteilt), Altenburgschule, Steinenbergschule, Ameisenberg-, Raitelsberg-, Österfeld-, Steinbachschule; Hohensteinschule und Hauptschule Stammheim sollen am Standort der Parkrealschule zusammengelegt werden.

 

Neugründung: Wegen des starken Zulaufs sollen zwei neue Gymnasien entstehen: eines am Standort der Steinenbergschule in Hedelfingen, eines am Standort der Friedensschule im Westen. Eine neue Realschule soll in der Reiterkaserne eingerichtet werden.

Ausbau: In Feuerbach sollen das Leibniz- und das Neue Gymnasium zusammengelegt und zu einem Campus Feuerbach ausgebaut werden. Etliche Realschulen sollen vergrößert werden, meist durch Gebäudetausch oder Nutzung frei werdender Hauptschulräume. Die Raichberg-Realschule im Osten soll schließen.

Schulzentren: An einigen Standorten strebt die Stadt Campuslösungen für unterschiedliche Schularten an. Zentrale Ganztagseinrichtungen wie Mensa, Arbeitsplätze für Schüler und Lehrer werden gemeinsam genutzt, auch Zusatzbauten.