Bei der Qualität der S-Bahnsteige im Rems-Murr-Kreis gibt es noch viel Luft nach oben. Die Bahn bewertet die 19 Stationen im Kreis im Schnitt mit einer Schulnote von gerade mal 3,0.

Rems-Murr-Kreis - Rems-Murr-Kreis - Bei der Zugänglichkeit der S-Bahn-Haltepunkte im Rems-Murr-Kreis liegt einiges im Argen. Darauf deuten Schulnoten hin, welche die Bahn für ihre S-Bahn-Stationen selbst vergeben hat. Im Durchschnitt haben die 19 Stationen eine 3,0. Die Spanne ist jedoch gewaltig. Der Spitzenreiter ist laut der Bahn der Bahnsteig in Burgstetten-Burgstall mit der Note 1,1, das Schlusslicht der Bahnhof Winterbach mit Note 4,0. Das ergibt sich aus bahninternen Bewertungen, die der Grünen-Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel jetzt veröffentlich hat.

 

Wer die Züge statt zu Fuß mit rollenden Gefährten betreten muss, kann von den Problemen ein Lied singen. Für Pascal Kraft, der an jedem Werktag mit seinem Elektrorollstuhl, einem sogenannten Scooter, zwischen Waiblingen und Schorndorf mit der S-Bahn unterwegs ist, gibt es oft Probleme. Oft funktioniere in Waiblingen der Aufzug an dem S-Bahngleis nicht, beschreibt er. Er müsse deswegen in die Gegenrichtung fahren, und erst in Bad Cannstatt umsteigen, was für ihn „einen unkalkulierbaren, zeitlichen Aufwand“ bedeute. Auch die Rampe, die seinem Gefährt in die S-Bahn helfen soll, werde nicht immer ausgelegt. „Oft bin ich auf freundliche Mitreisende angewiesen, die meinen 140 Kilogramm schweren Scooter in den Zug heben“, sagt Pascal Kraft.