Schulschließung wegen Corona-Fall Wiedereröffnung, aber nicht für alle

Seit die Flattichschule in Freiberg am Neckar wegen eines positiv auf Corona getesteten Schülers ihren Präsenzbetrieb wieder abbrechen musste, wurden alle Kontaktpersonen des Kindes getestet – und hatten sämtlich keinen Covid-19-Befund. Trotzdem können am Montag nicht alle Schüler zurückkehren.
Freiberg am Neckar - Die Flattich-Grundschule in Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg), die wegen eines positiv auf Corona getesteten Schülers Präsenzunterricht, Kernzeit und Notbetreuung seit 22. Juni eingestellt hat, kann von Montag an die Klassenstufen eins, zwei und vier wieder unterrichten. Ein zweiter Test des Schülers ergab keine Hinweise mehr auf das Virus. Auch seine Kontaktpersonen, die alle in Quarantäne geschickt wurden, hatten nach Tests keinen Covid-19-Befund.
Entgegen der Hoffnung des Schulträgers und des Staatlichen Schulamtes gab das Gesundheitsamt aber am Freitagnachmittag kein „Go“ für einen „Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“, in den die Schule nach diesen Testergebnissen am Montag, 29. Juni, eigentlich hatte überwechseln wollen. Die Quarantänen werden in fast allen Fällen noch fortgesetzt. Folglich fehlen Lehrer und Betreuungskräfte – und für die Klassenstufe drei gibt es erst einmal keinen Regelunterricht.
Unsere Empfehlung für Sie

Zwei Hunde im minutenlangen Blutrausch Kangals attackieren Boxer in Freiberg am Neckar
In einem Wohngebiet in Freiberg am Neckar wird an Karfreitag ein Boxer von zwei Artgenossen attackiert und schwer verletzt. Die beiden Kangals hatten sich losgerissen und zwei Zäune durchbrochen. Nachbarn befürchten weitere Attacken.

Hotels im Kreis Ludwigsburg in der Krise Keine Gäste, keine Perspektive
Dass weniger Geschäftsleute unterwegs sind, schmerzt die Betriebe in der Region besonders. Müssen sich Hotels künftig umstellen, weil Tagungen, Treffen und Meetings vermehrt online stattfinden?

Impfungen in Praxen Startschuss bei Hausärzten ist gefallen
Seit Mitte der Woche wird im Landkreis Ludwigsburg erstmals in den Praxen gegen das Coronavirus geimpft. Die Ärzte erweisen sich als flexibel, die Zusatzaufgabe zu stemmen – zur Freude der Patienten.

Corona und der Breitensport Erste Vereine klagen über Mitgliederschwund
Für kurze Zeit war Sport im Freien auch in Gruppen möglich. Mit der Herrlichkeit ist es aber längst wieder vorbei. Wie geht es den Sportvereinen nach so langer Zeit und ohne die Möglichkeit richtig zu trainieren und Kontakte zu pflegen?

Anzeigen nach Demo in Ludwigsburg Letztes Verfahren gegen linke Aktivisten eingestellt
Auch das sechste und damit letzte Verfahren gegen die jugendlichen Aktivisten, die in Ludwigsburg gegen Coronaregeln verstoßen haben sollen, ist eingestellt. Die Gruppe erhebt nach wie vor schwere Vorwürfe.

Polizeieinsatz in Freiberg am Neckar Drei Kinder verirren sich im Gründelbach-Tunnel
Drei Kinder im Alter von elf Jahren wollen ihren Heimweg abkürzen und gehen dazu in den Gründelbach-Tunnel in Freiberg am Neckar. Allerdings finden sie aus dem Tunnel nicht mehr heraus und wählen den Notruf.