Schultüte zum Schulanfang Unglaublich, zu was Eltern fähig sind

Von the 

Kaum rückt der erste Schultag näher, bewaffnen sich Eltern mit Heißkleberpistole und Häkelnadeln, um die einzig wahre Schultüte zu kreieren. Ein Blick in die Social-Media-Kanäle zeigt, zu welchen Hochleistungen sie dann fähig sind.

Kreativ und individuell: Schultüten dürfen heutzutage alles sein – aber bloß nicht von der Stange. Foto: dpa
Kreativ und individuell: Schultüten dürfen heutzutage alles sein – aber bloß nicht von der Stange. Foto: dpa

Stuttgart - Die Einschulung des Nachwuchses weckt in Eltern verborgene Talente. Eine 0815-Schultüte aus dem Kaufhaus? Von wegen! Da wird mit Heißkleberpistole und Tonpapier hantiert, da wird die Nähmaschine vom Dachboden geholt oder die Häkelnadeln hervorgekramt. Es entstehen Einhörner-, Rennauto- oder Dinosaurier-Tüten. Die einzige Vorgabe: Je individueller, desto besser – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Manche Eltern entwickeln dabei einen Ehrgeiz, der auf Außenstehende schon mal befremdlich wirken kann.

Lesen Sie auch: Der Hype um die Einschulung

Die Ergebnisse dieser Bastelorgien präsentieren die ABC-Schützen dann stolz am Tag der Einschulung, die die Eltern – in Zeiten von Social Media beinahe eine Selbstverständlichkeit – zeigen ihr kreatives Werk indes auf Instagram, Pinterest und Co. 50.000 Bilder findet man, wenn man auf Instagram das Hashtag #Schultüte eingibt.

Lesen Sie auch: Schultüten – woher kommt der Brauch?

Wer dieser Tage die sozialen Netzwerke durchstöbert, dem schlackern angesichts mancher Schultüten-Kreationen regelrecht die Ohren. Wir haben Beispiele:

1. Für Charlotte häkelt sich Mama die Finger wund:

2. Kleine Mädchen lieben Meerjungfrauen – vor allem, wenn sie solche schönen Glitzerflossen haben:

3. Das Bat-Mobil kennt jeder, die Batman-Schultüte dürfte der Traum vieler kleiner Jungs sein. 4. Hilfe, ein Hai hat meine Schultüte gefressen:

5. Stift raus, Klassenarbeit! 6. Fußball ist Trumpf – auch auf vielen Schultüten!

7. Das passt alles zusammen... 8. Das Einhorn darf natürlich nicht fehlen.

9. Wer sagt, dass Schultüten aus Stoff oder Karton sein müssen? Es geht auch aus Korb...

10. ... oder Filz.