In einer Serie erzählen Menschen, die bekannt geworden sind, von ihrer Schulzeit in einem der Bezirke unterm Fernsehturm. Diesmal: Thomas Fröschle, der als Topas Zauberei und Comedy verbindet. Er ging in Plieningen zur Schule.

Birkach/Plieningen - In die Schule muss jeder. Thomas Fröschle hat die Grund- und Hauptschule Plieningen und das Paracelsus-Gymnasium besucht. Das war für den Zauberer namens Topas schicksalhaft. Hat er auf dem Gymnasium doch seine spätere Ehefrau kennengelernt.

 
Meine Schulen:
Grund- und Hauptschule Plieningen, Paracelsus-Gymnasium ((1984 bis 1992)
Spitzname in der Schulzeit: Meistens Fröschle.
Kernfächer: Leistungskurs Deutsch und Englisch
Lieblingsfach: Deutsch
Hassfach: Chemie
Mitgliedschaft in AGs:
Theater-AG
Lieblingslehrer:
Martina Kütterer, Horst Weimüller, Peter Knapp und alle, die das hier lesen...
Ein Fach, das der Schule gefehlt hat:
Steuerrecht, Versicherungswesen
Meine Rolle in der Klasse: Deutliche Tendenz zum Klassenclown.
Meine perfekte Lunchbox:
War glücklicherweise zu meiner Zeit nicht üblich. Lieblingsnahrungsmittel war der Mohrendatsch, ein Schokokuss in Laugenbrötchen, der auf illegalem Weg beim benachbarten Lebensmittelladen „Fifo“ besorgt werden konnte.
Mein Lieblingsort in der großen Pause:
Auf dem Weg zum „Fifo“.
Mein Schwarm in der Schulzeit:
War eine Klassenstufe unter mir, und ich habe sie später geheiratet.
Highlight meiner Schulkarriere:
Die Theater-AG unter der Leitung von Eberhard Riese, der mich als Waldgeist, Irren und Wiener Hochstapler besetzte. Eine prägende Erfahrung.
Mein genialster Streich:
Zahnpasta an der Unterseite einer Türklinke für den Musiklehrer während der Chor-Freizeit. Genial ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber er hat voll reingelangt, und wir waren sehr zufrieden!
Das Nützlichste und das Unnützeste, was ich gelernt habe:
Das Nützlichste waren germanistische Techniken und die positive Erfahrung mit absoluter Hingabe an geliebte Projekte. Das Unnützeste war das endoplasmatische Retikulum.
Das wollte ich werden, wenn ich groß bin:
Lehrer oder Zauberkünstler. Ich wusste damals eben noch nicht, ob das Publikum als kleine Gruppe in ein Klassenzimmer kommen muss, oder ob eine größere Gruppe freiwillig in ein Theater kommt.
Jemand, der mir aus der Schulzeit besonders in Erinnerung geblieben ist:
Der Hund des Hausmeisters. Er war meiner Meinung nach groß genug, um auf ihm über den Schulhof zu reiten.
Die letzte Stunde freitags...
...träumte ich mich in die Shows amerikanischer Illusionisten, die ich sehr bewunderte.
Ich musste schon mal nachsitzen, da ich…
...zu viel gequatscht hatte oder meinen Stift beim In-der-Hand-Drehen zu oft fallen ließ.
Ich habe noch Kontakt zu...
...meinem Schulfreund Bertram Pfisterer, er begleitet mich als „Illusionstechniker“ zu vielen Engagements als Zauberkünstler. Als nächstes ins Theaterhaus Stuttgart zu „Magic Countdown“ im Januar.
Wiedersehen mit meiner Schule:
Ich war öfters mal wieder am PGH. Es fühlt sich an, als ob man 25 Jahre eingefroren war und wieder an einen vertrauten Ort gebracht wird. Vieles ist unverändert. Allerdings ist heutzutage an dieser Schule die Stundenplan-Anzeige digital und kein „Schwarzes Brett“ wie früher. Ich habe trotzdem erst mal geguckt, ob vielleicht die letzte Stunde ausfällt.
Das Interview führte Sophia Jedrzejczak.

Biografisches zu Thomas Fröschle:

Thomas Fröschle wird 1972 in Stuttgart geboren. Schon früh begeistert er sich für Zauberei. Mit 14 Jahren wird er das jüngste Mitglied des Magischen Zirkels Stuttgart und belegt den ersten Platz des Zauberkongresses in Brüssel in der Sparte Junioren. Mit gerade einmal 15 Jahren wird er Deutscher Jugendmeister und holt sich mit 18 Jahren zusätzlich den Weltmeistertitel – als Jüngster in der Zaubergeschichte.
Nebenher beginnt er 1994 ein Studium in Tübingen. Mit seinen Shows tritt Topas – wie er sich nennt – weltweit auf, tourt durch Deutschland, die USA und China. Er gehört zu den besten Magiern der Welt und erhielt unzählige Preise und Auszeichnungen wie den goldenen Zauberstab. Seit dem 5. Januar sind er und seine Partnerin Roxanne mit der Show „Magic Countdown“ im Theaterhaus zu sehen. Nähere Infos unter: www.topasmagic.de